Seit knapp fünf Jahren gibt es inzwischen schon die Playstation 3, knapp 42 Millio0nen der Konsolen wurden seither verkauft. Damit ist es für den Hersteller Sony an der Zeit eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen.
Freude im Hause Sony: Wie das Unternehmen angesichts des fünfjährigen jubiläums der Vorstellung der Playstation 3 bekannt gab, wurden weltweit seither rund 41,6 Millionen der Daddelkisten verkauft. Eine ordentliche Zahl, die in diesem Jahr durch Exklusivtitel wie "Killzone 3", "Uncharted 3", "Resistance 3", "inFamous 2", "Motorstorm Apocalypse" und "The Last Guardian" weiter ausgebaut werden soll und in richtung der 50 Millionen-Marke gehen.
Zudem verkündeten die Japaner, dass die Online-Plattform "Playstation Home" zur Online-Spiele-Plattform umgebaut werden soll. Bereits im Frühjahr kommt ein großes Update, das unter anderem eine frische Physik- und Grafikengine bringt und die virtuelle Welt auch zum Austragungsort von Rennspielen oder Action-Duellen machen soll.
In den letzten Monaten hatte Sony verstärkt Auseinandersetzungen mit Hackern gehabt, die sich in die Systeme der Playstation 3 einschleusten, um dort eigene oder modifizierte Betriebssysteme zu installieren. Damit wurde es ihnen unter anderem auch möglich, Raubkopien von Spielen zu benutzen. Deshalb ging Sony hart gegen die Konsolenpiraten vor und gestaltete auch den eigenen Code so um, dass die Hacker dadurch ausgesperrt werden sollen (siehe: Cyberkrieg um die Playstation 3).