Auch der Standort eines Unternehmens hat großen Einfluss auf die Vergütungshöhe: In Unternehmen, die in den Ballungsräumen um die Großstädte Frankfurt, München, Düsseldorf oder Köln angesiedelt sind, fällt die Vergütung im bundesweiten Vergleich am höchsten aus. Schlusslicht bildet der Raum Dresden/Leipzig/Halle: Eine Führungskraft erhält hier beispielsweise im Schnitt 22 Prozent weniger, als sie in Köln verdienen würde.
„Historisch bedingt sind im Ost-West-Vergleich die Gehälter in den östlichen Regionen auf einem geringeren Niveau. Dennoch erkennen wir eine stete Annäherung der Gehälter im Osten. Das zeigt sich auch bei den IT-Mitarbeitern“, sagt die Leiterin von Kienbaum Data-Management Julia Zmítko.
Die variable Vergütung ist ein wichtiger Bestandteil der Gesamtvergütung: 85 Prozent der Führungskräfte und zwei Drittel der Spezialisten erhalten eine variable Vergütung. Im Durchschnitt beziehen Führungskräfte Boni in Höhe von 19.000 Euro; das sind 15 Prozent ihres Gesamtgehalts. Spezialisten erzielen einen Bonus von 6.000 Euro, was neun Prozent ihrer Gesamtvergütung ausmacht.
Die Mehrheit der Unternehmen setzt auf eine variable Vergütung, die auf festen Zielvereinbarungen basiert. Laut der Kienbaum-Studie vertrauen 68 Prozent der befragten Unternehmen auf dieses System; neun Prozent planen oder entwickeln dessen Einführung für Führungspositionen und zehn Prozent für die Fachpositionen.
„Zielorientierte variable Vergütungssysteme bieten den Unternehmen viele Vorteile, denn sie unterstützen die Umsetzung von Unternehmensstrategie und -zielen. Es werden primär die erzielten Resultate honoriert und nicht die bloße Leistungsbemühung. Die Kopplung der Vergütung an den Unternehmenserfolg fördert die Identifikation der Mitarbeiter mit ihrem Unternehmen und ihrer Aufgabenstellung. Das motiviert zusätzlich, sich zu engagieren. Die Vergütung ist in diesem Modell ein ziel- und strategiebezogener Umsetzungshebel, der zum Erreichen der Unternehmensziele beiträgt“, sagt Julia Zmítko.
Für die Studie hat Kienbaum die Vergütungsdaten von rund 4.000 Einzelpositionen aus 435 Unternehmen analysiert.