Die Data Migration AG, ein Schweizer Spezialist für das Management von Unternehmensdaten, verkauft ihr SAP-Beratungsgeschäft an den IT-Dienstleister T-Systems.
Der Schweizer Anbieter Data Migration will sich nach dem Verkauf ganz auf das Kerngeschäft des Datenmanagements fokussieren. Dazu zählen insbesondere Weiterentwicklung und Vertrieb des Kernprodukts »JiVS« sowie das Partnergeschäft. Bei JiVS handelt es sich um eine vollständig Java-basierende Plattform für das system- und anwendungsunabhängige Management von Unternehmensdaten über deren gesamten Lebenszyklus hinweg. »JiVS« ist im deutschsprachigen Raum bei über 200 Kundenprojekten wie Commerzbank, MAN Finance International und Eidgenössische Finanzverwaltung erfolgreich im Einsatz. Data Migration AG und T-Systems haben im Rahmen des Verkaufs der Beratungssparte einen Partnerschaftsvertrag abgeschlossen. Demzufolge werden beide Unternehmen beim Vertrieb der Data Migration AG-Software »JiVS« zusammenarbeiten.
Im Zuge des Verkaufs bestellt Data Migrationen mit Peter R. Schönenberger einen neuen CEO, der bisher als Vertriebschef an der Umsetzung der Wachstums- und Fokussierungsstrategie beteiligt war. Die Data Migration AG bleibt weiterhin zu 100 Prozent im Besitz der Gründer Tamara Rüegg und Thomas Failer, die sich auf den Verwaltungsrat konzentrieren. Zusätzlich wird Thomas Failer neuer Leiter Systemintegration bei T-Systems in der Schweiz. Über Kaufpreis und Inhalt des Vertrags haben Käufer und Verkäufer Stillschweigen vereinbart.