Social Collaboration

Telekom holt Mindsmash an Bord

31. März 2014, 15:17 Uhr | Lars Bube
Daniel Busch von Mindsmash freut sich über die Partnerschaft mit der Telekom. (Foto: Mindsmash)

Im Rahmen ihrer Mittelstandsinitiative hat die Telekom auf der CeBIT die Collaboration Software »Team Like« vorgestellt, die maßgeblich auf der Technologie des deutschen Start-Ups Mindsmash basiert.

Das erst 2010 gegründete Unternehmen Mindsmash GmbH hat auf der CeBIT einen weiteren wichtigen Meilenstein erreicht. Gemeinsam mit der Deutschen Telekom präsentierte das Start-Up in Hannover das Social Collaboration-Tool »Team Like«. Die Cloud-Lösung baut auf das Enterprise Social Network »Coyo« von Mindsmash auf und ermöglicht es Unternehmen, die Kommunikation mit ihren Angestellten, Partnern und Kunden zu verbessern. Dafür vereint sie klassische Werkzeuge mit neuen Produktivitätstools sowie Collaboration und integriert sie in ein eigenes Soziales Netzwerk im Unternehmen.

Vor allem die ineffektive Arbeitsweise Dokumente, Daten und Prozesse per Email zu koordinieren und bearbeiten, soll damit abgelöst werden. Statt beispielsweise mehrere verschiedene Versionen eines Dokuments zwischen einzelnen Personen und Filialen hin und her zu schicken, setzt Team Like auf eine zentrale Ablage und Verwaltung der Daten. Diese kann sowohl in hochsicheren, ISO-zertifizierten Rechenzentren am Standort Deutschland erfolgen, als auch im eigenen Datacenter.

Ein weiteres Hauptaugenmerk liegt auf Usability. Die Software kann zudem über klassische Arbeitsplatz-PCs ebenso genutzt werden wie über Smartphones, Tablets, oder andere mobile Endgeräte.

Coyo ist bereits bei Unternehmen wie Airbus und Tengelmann für verschiedenste Bereiche wie Vertrieb, Marketing, Projekt-, Innovations- oder Wissensmanagement im Einsatz. »Wir bieten mit unserem Partnerprogramm einen unkomplizierten Weg, Coyo zu vertreiben und bei Kunden zu implementieren. Zielkunden sind Unternehmen jeder Branche und Größe - vom kleinen Betrieb mit drei bis hin zu Konzernen mit weit über 100.000 Mitarbeitern« erklärt Daniel Busch, Managing Director von Mindsmash, den Vertriebsansatz gegenüber CRN.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+