Der Mobilitäts-Boom sorgt auch bei kleinen Unternehmen für viel Interesse. Tobit-Partner können für sie mit einem kostenlosen Tool Apps erzeugen und erweitern.
Die Zeiten für den Channel werden härter. Bei Hardware sinken die Margen, Software wandert in die Cloud. In dieser Situation macht Tobit Software aus Nordrhein-Westfalen Fachhändlern ein Produkt schmackhaft, das die Beziehungen zum Kunden festigen und zusätzliche Projekte ermöglichen kann.
Zu Beginn des vergangenen Jahres hat der Software-Hersteller das Tool chayns auf den Markt gebracht, mit dem sich aus Facebook-Einträgen Apps für Smartphones generieren lassen. Seit September ist diese Software kostenlos erhältlich. Rund 37.000 meist kleine Unternehmen nutzen inzwischen dieses Tool und die erzeugten Apps. »Binnen zwei Jahren wollen wir 100.000 Kunden haben«, umreißt Raphael Dessau, Marketing Manager bei Tobit, das Ziel. Die Devise lautet: Zuerst die Verbreitung, dann die Monetarisierung. Partner können ihre Kunden bei der Erstellung der App mithilfe von chayns beraten und zusätzliche Funktionen programmieren. Mit den Technologien HTML5, CSS und Javascript lassen sich Features hinzufügen, die für eine Individualisierung sorgen. Möglich sind damit beispielsweise Anbindungen an Webshops oder Ticketing-Systeme.