Web 2.0

Twitter schnappt sich Posterous

13. März 2012, 13:02 Uhr | Lars Bube
Posterous gehört jetzt zu Twitter.

Der Microblogging-Dienst Twitter verleibt sich mit dem Kauf von Posterous eine etablierte Blog-Plattform ein, die das eigene Angebotsportfolio vor allem im Bild-Segment verbessern könnte.

Wie Twitter bekannt gibt, hat der Micro-Blogging-Anbieter die Blog-Plattform Posterous übernommen. Es ist die erste Übernahme eines bisher völlig vom eigentlichen Twitter-Dienst unabhängigen Anbieters. Nach ersten Auskünften soll dies zumindest auch vorerst so bleiben und Posterous in seiner bisherigen Form weitergeführt werden. Anders als Twitter selbst setzt Posterous neben Blogeinträgen (ohne Zeichenbeschränkung) vor allem auf Bilder und ist mit rund 15 Millionen monatlichen Nutzern einer der schärfsten Konkurrenten von Tumblr.

Offenbar will Twitter mit dem Zukauf sein noch immer nicht ganz tragfähiges Geschäftsmodell in Richtung Bilder ausweiten und so neue Möglichkeiten auch für Werbepartner schaffen, mit denen man in Zukunft mehr zusammenarbeiten will, um in die Gewinnzone vorzudringen. Ein Preis für die Übernahme wurde nicht genannt.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Twitter

Matchmaker+