Zum Inhalt springen
Einheitliches Betriebssystem für alle Clients

Viel Beratungsbedarf

Autor:Werner Fritsch • 19.9.2012 • ca. 1:10 Min

Axel Oppermann, Berater bei der Experton Group, sieht Microsoft bei Smartphones und Tablets nicht als Taktgeber. (Foto: Experton)
Axel Oppermann, Berater bei der Experton Group, sieht Microsoft bei Smartphones und Tablets nicht als Taktgeber. (Foto: Experton)

Wenn Unternehmenskunden sich entschließen, Windows 8 in großem Maßstab einzuführen, ergeben sich Anforderungen und Chancen für Systemintegratoren (Systems Integrators, SIs). Über Windows 8 hinaus können sie weitere Produkte verkaufen und Services erbringen: »angefangen bei Beratungsleistungen im Umfeld einer integrierten Client-Strategie über Migrationsprojekte auf Windows 8, die Entwicklung und Anpassung von Individualsoftware bis zu integrierten VDI-Konzepten in Kombination mit Windows Server 2012«, erläutert Experton-Berater Oppermann. Da der Support für Windows XP im August 2014 ausläuft, dürfte einiges in Bewegung geraten.

Das Beratungshaus Experton Group hat den Einsatz von PC-Betriebssystemen bei Unternehmen in Deutschland untersucht. Befragt wurden Firmen mit mehr als 500 PCs. Die am häufigsten eingesetzte Software ist hier mit rund 50 Prozent immer noch Windows XP, Windows 7 liegt mit 41 Prozent auf Platz zwei, Windows Vista kommt auf sieben Prozent.

Binnen eines Jahres wird sich dies den Plänen der Anwender zufolge jedoch ändern: Dann wird Windows 7 mit 71 Prozent dominieren, die Anteile von XP werden auf sieben Prozent geschrumpft sein, Vista wird noch auf fünf Prozent kommen, die Sonstigen weiterhin auf ein Prozent. Auf Windows 8 als primäres Betriebssystem für PCs und Notebooks wollen in den nächsten zwölf Monaten immerhin schon 16 Prozent der Befragten umsteigen.

Bei den Unternehmen mit mehr als 2.500 PCs setzen derzeit sogar nach 71 Prozent XP als hauptsächliches Client-Betriebssystem ein, in zwölf Monaten wird sich dieser Anteil auf 16 Prozent verringern. Unternehmen mit 500 bis 999 PCs haben mit einem Wert von 55 Prozent derzeit die höchste Durchdringungsrate bei Windows 7, Vista kommt in dieser Kategorie auf zehn Prozent.