Passwort-Tool

Unix- und Oracle-Passwörter wiederherstellen

8. Januar 2008, 12:29 Uhr | Bernd Reder
Mit dem Tool von Elcomsoft lassen sich verschollenePasswörter rekonstruieren.

Die russische Firma Elcomsoft bietet ein Tool an, mit dem sich verlorengegangene Passwörter von Linux- und Unix-Systemen wiederherstellen lassen. Außerdem »restauriert« die Software Oracle-Hashes.

Unterstützung für Linux/Unix und Oracle hat Elcomsoft in Version 2.10 von »Elcom Distributed Password Recovery« (EDPR) integriert. Mithilfe der Software können Systemverwalter Passwörter rekonstruieren, die ein Anwender verloren beziehungsweise vergessen hat.

Tools wie EDPR erweisen sich außerdem dann als nützlich, wenn Mitarbeiter im Urlaub sind und Kollegen an dessen Rechner oder darauf vorhandene Dokumente herankommen müssen.

Mit EDPR 2.10 lassen sich alte DES-Passwörter von Oracle wiederherstellen, außerdem solche, die mit der neuen SHA1-Funktion des Datenbankprogramms erzeugt wurden. Gleiches gilt für Kennwörter von Linux- und Unix-Systemen.

Einsatz mehrerer Rechner möglich

Um die Zeitspanne zu verkürzen, bis ein Passwort wiederhergestellt ist, kann der Fachmann mehrere Rechner im Netz für das Knacken des Codes einsetzen. EDPR verfügt über eine entsprechende Client-/Server-Funktion.

Als zentrale Steuerung dient eine Konsole, von der aus sich der Server und die Agenten auf anderen Rechnern steuern lassen.

Das Programm von Elcomsoft ermittelt zusätzlich Passwörter von Windows-Rechnern (von NT 4.0 bis Vista) und Microsoft-Anwendungen wie Office (bis Version 2007), Money und One Note. Zudem knackt das Programm die Keys von Dateien und Festplatten, die mithilfe von PGP oder der Verschlüsselungsfunktion von Adobe geschützt wurden.

Details zur Software sind auf dieser Web-Seite zu finden. Die Version für bis zu 20 Clients kostet rund 600 Euro, die teuerste Ausgabe für bis zu 2500 Clients an die 5000 Euro.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+