IT-Firmen: IBM

Update: IBM baut Systems-and-Technology-Sparte um

7. Januar 2008, 15:12 Uhr | Michael Hase
Die neue Leiterin der Server- und Storage-Sparte von IBM in Deutschland: MartinaKöderitz.

Die Reorganisation von IBMs »Systems and Technology Group« (STG) hinterlässt auch in Deutschland Spuren. Martina Köderitz, zuletzt Assistentin von IBMs CEO Sam Palmisano, löst ab sofort Detlev Golke als Vice President Systems Sales für den deutschen Markt ab.

Wie bereits berichtet, wird sich IBMs Systems-and-Technology-Sparte künftig stärker an Anwendergruppen orientieren als an Technologie-Plattformen. Die bisherige Struktur führte häufig dazu, dass Vertriebsmitarbeiter unterschiedlicher Bereiche von IBM dieselben Kunden ansprachen.

Auch in Deutschland hat die Neuordnung der STG personelle Konsequenzen. Martina Köderitz ist ab sofort bei IBM Deutschland für das Server- und Storage-Geschäft verantwortlich. Sie fungiert offiziell als Chefin der Systems und Technology Group (STG).

Die erfahrene Vertriebsfrau arbeitete zuletzt in der IBM-Zentrale in den USA, und zwar als Assistentin von Chief Executive Officer Sam Palmisano. Bevor sie diesen Posten vor rund einem Jahr übernahm, war sie in Deutschland für das Geschäft mit Großrechnern zuständig.

Als Vice President System Sales löst Köderitz ihren Kollegen Detlev Golke ab, der die STG seit Juli 2005 leitete. Der langjährige IBM-Manager wird innerhalb des Unternehmens eine andere Funktion übernehmen, zu der IBM bislang aber noch keine Angaben machte.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+