Fußball-WM

Vorsicht vor kostenlosen Fußball-Apps

11. Juni 2014, 8:35 Uhr | Peter Tischer
Viele kostenlose WM-Apps sind mit Vorsicht zu genießen (Bild: Google Play Store)

Fußball-Spiel-Apps werden zur WM wieder populär – aber vorsicht: Manche sammeln übermäßig viele Daten oder zeigen einfach nur Werbung an.

--- canonical[www.elektroniknet.de/embedded/sonstiges/artikel/109672/] ---Kurz vor Start der Fußball-WM in Brasilien ist das Angebot Fußball-bezogener Apps bei Google Play groß – alleine 125 verschiedene Vuvuzela-Apps werden dort angeboten. Der Antivirensoftware-Hersteller Avast warnt jetzt vor zwei falschen Fußball-Apps bei Google Play: »Corner Kick World Cup 2014« und »Free Kick Champion«. Die beiden Apps geben vor, Fußball-Games zu sein – tatsächlich zeigen sie dem Nutzer aber nur Werbung und bieten keine Spiele-Möglichkeit. Auch die Apps »Fifa 2014 Free – World Cup« und »WM 2014 Brasilien Fußball« spielen in der Grauzone, da sie Daten sammeln, die für die Funktionstüchtigkeit der Apps unnötig sind.

Auf Google Play ist »Corner Kick World Cup 2014« als Gaming-App beschrieben. Einmal installiert, ist es aber nicht möglich, damit zu spielen, da nur ein weißer Bildschirm und hin und wieder Anzeigen erscheinen. Der einzige Zweck der App: Der Entwickler der App, VinoSports, kassiert bei jedem Finger-Tipp auf eine Anzeige Geld.

Ein beliebtes Spiel: Daten sammeln

Avast hat weitere Fußball-WM-Gaming-Apps gefunden, die verdächtig sind. Wer versucht, »WM 2014 Brasilien Fußball« zu spielen, wird Schwierigkeiten haben, da ständig Anzeigen auftauchen. »Fifa 2014 Free – World Cup« erfordert Zugriffsrechte auf Informationen, die nichts mit den Funktionen der App zu tun haben, darunter Zugriff auf Ortsangaben, Anruflisten und auf andere Konten. Der Spiele-Entwickler, Top Game Kingdom, hat viele Apps auf dem Google Play-Markt, die sich ähnlich verhalten.

»Wir raten Nutzern, sich die Apps gut anzusehen, die sie vor und während der WM herunterladen. Egal ob Spiele-, Livestreaming- oder Sportwetten-Apps – der Nutzer sollte besonders aufpassen, dass er nicht in die Anzeigen-Falle tappt und persönliche Daten in die falschen Hände geraten«, erklärt Filip Chytry.

Auf der sicheren Seite ist, wer im Web beim Tippspiel von elektroniknet.de mitmacht. Hier kann man sogar noch attraktive Preise gewinnen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Avast Deutschland GmbH

Matchmaker+