Dokumente in die Wolke schicken

Weltweit erste Scan-to-Cloud-Anbindung

24. Mai 2011, 13:41 Uhr | Elke von Rekowski
Mit einer Scan-to-Cloud-Anbindung ausgestattet ist jetzt Nuance OmniPage 18 (Foto: AA+W - Fotolia.com).

Die nach eigenen Angaben weltweit erste Scan-to-Cloud-Anbindung hat Nuance Communications nun vorgestellt. Sie ist Bestandteil der neuen Version der Dokumentenkonvertierungs- und Scanlösung OmniPage 18 für Microsoft Windows.

Die Software bringt laut Hersteller einige Neuheiten, um Dokumente noch produktiver und leistungsfähiger zu scannen und zu PDF-Dateien zu konvertieren. So können Anwender mit dem Nuance Cloud Connector ihre Dokumente direkt in Google Docs, Box.net, Windows SkyDrive und mehr als zwanzig weiteren Cloud-Diensten öffnen, speichern und konvertieren. Zudem lassen sich damit die konvertierten Dokumente automatisch in diese Cloud-Dienste einlesen. Mühsames Einloggen und Uploaden ist nicht länger notwendig.

»Bereits über 70 Prozent der OmniPage-Kunden nutzen Cloud-Dokumentendienste. Deshalb bereichert diese Version die immer stärker an mobile und an Cloud-Dienste angebundene Welt mit leistungsstarken und wertvollen Scan- und OCR-Lösungen«, sagt Martin Held, Senior Business Consultant von Nuance Communications. Darüber hinaus soll die neue Software-Version schneller und bedienerfreundlicher sein als ihre Vorgänger. Im Vergleich zur manuellen Neuerstellung von Seiten soll der Anwender 15 Minuten pro Seite einsparen. Das summiert sich bei einem einfachen Dokument von vier Seiten zu einer Zeitersparnis von mindestens einer Stunde pro Dokument. Außerdem reduziert die Software die Verarbeitungszeit bei der Konvertierung von mehrseitigen PDF-Dateien um 30 Prozent, so der Hersteller. Mit speziellen Werkzeugen, die ebenfalls zur neuen Version der Software gehören, lassen sich automatische Bildkorrekturen durchführen, um die Qualität von gescannten Bildern minderer Qualität zu verbessern. Ebenfalls neu ist die PDF-Konvertierung. Sie soll dafür sorgen, dass bei der Umwandlung von Dokumenten in durchsuchbare PDF-Dateien Anmerkungen nicht zerstört, sondern beibehalten und einbezogen werden.

Die Software ist ab sofort erhältlich. Der Preis für Einzelnutzer von OmniPage 18 liegt bei 99 Euro, die, die Professional-Version kostet 199 Euro. Das Upgrade von älteren Versionen ist für 99 Euro erhältlich.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Nuance Communications Aachen GmbH

Matchmaker+