Personalwechsel bei Microsoft

Windows 8-Designer zu Bing versetzt

10. Dezember 2013, 17:22 Uhr | Peter Tischer
Microsoft hat den Designer der markanten Windows 8-Oberfläche zu Bing versetzt (Bild: Microsoft)

Zwei Manager, die für entscheidende Designelemente bei Windows 8 verantwortlich waren, wurden von Microsoft zu Bing versetzt.

Microsoft hat zwei Manager, die für entscheidende Impulse in der Windows 8-Entwicklung verantwortlich waren, zum Bing-Team versetzt. Das berichtet das IT-Blog Geekwire. Demnach handelt es sich bei den Personen um Ted Dworkin und Jensen Harris. Dworkin war während der Entwicklung des neuesten Microsoft-Betriebssystems für den Windows Store verantwortlich gewesen. Jenses Harris war als Direktor den Programm-Managements im Windows User Experience Team gar für die Benutzeroberfläche von Windows 8 hauptverantwortlich. Das von ihm entwickelte Design mit den »live tiles« spaltete die Windows-Gemeinde. Während einige das Design modern und revolutionär fanden, stellten andere dessen Unübersichtlichkeit, vor allem bei Desktop PCs, hervor.

--- forum[x] ---Harris war ebenso in zahlreichen Videos zu sehen, in denen er die Benutzeroberfläche von Windows 8 vorstellte und Informationen erläuterte. Warum beide Manager zum Suchmaschinen-Team des Redmonder Konzerns wechseln, ist bislang völlig unklar. Genauso wenig ist bekannt, wer auf die beiden Männer als Windows 8-Verantwortlicher folgen wird. Die neuen Personalien lassen auf eine größere Umstrukturierung bei Microsoft schließen, die möglicherweise auch durch den Weggang des bisherigen CEOs Steve Ballmer forciert wird.


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Matchmaker+