Interview mit Michael Hitzelberger und Marco Gregori

»Wir müssen für einen dauerhaften Wissenstransfer sorgen«

29. Juni 2016, 3:20 Uhr | Lars Bube

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

MSP-Modell zur Kundenbindung

CRN: Warum ist es so wichtig für den Fachhandel, sich jetzt mit dem Thema Managed Services zu beschäftigen?

Hitzelberger: Immer mehr Unternehmen, nicht nur Enterprises, fragen nach Managed Services. Fachhändler, die dafür heute kein Angebot machen können, werden den Kunden oder auch die enge Kundenbindung langfristig verlieren. Ich stelle übrigens auch fest, dass speziell größere Unternehmen immer mehr auf regionale, mittelständische MSPs mit Spezialwissen setzen – eine hervorragende Chance also auch für viele unserer Vertriebspartner, sich solide zu positionieren. Eines ist klar: Der Trend hat sich zur Realität gewandelt.

CRN: Wie können Vertriebspartner der Azlan von Ihnen als MSP profitieren, Herr Gregori?

Gregori: Auf Grund der steigenden Komplexität in der Bereitstellung von Cloud Services ist es unerlässlich Kooperationen zu bilden. Tech Data unterstützte uns hierbei mit der »Channel meets MSP«-Veranstaltung, die einen Wissensaustausch zwischen Herstellerexperten, Systemhäusern und Mitarbeitern von managedhosting.de ermöglichte.
Hitzelberger: Das war eine wichtige und sehr erfolgreiche Veranstaltungsreihe – das Feedback der 150 Partner und MSPs war an allen fünf Locations hervorragend und es sind bereits erste Kooperationsprojekte entstanden.
Gregori: Um dem Kunden ein hochwertiges Gesamtpaket anbieten zu können, besteht die Chance für Systemhäuser darin, den Fokus auf die eigenen Kernkompetenzen zu legen und Teile der Wertschöpfungskette, die sie selbst nicht erbringen können, an einen MSP wie managedhosting.de auszugliedern. Hierfür eigenen sich auch White-Label-Dienstleistungen.


  1. »Wir müssen für einen dauerhaften Wissenstransfer sorgen«
  2. MSP-Modell zur Kundenbindung
  3. Professionelle Unterstützung für den Fachhandel

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu TD Synnex

Matchmaker+