Den BYOD-Trend sicher meistern
Bring-Your-Own-Device zählt zweifelsohne zu den diesjährigen IT-Trends – mit umfassenden Auswirkungen darauf, wie Unternehmen ihre Netzwerke und mobilen Geräte verwalten müssen.
- Den BYOD-Trend sicher meistern
- Eine kluge Lösung
- Partner-Service wird belohnt
Dass es sich bei BYOD nicht um ein Buzz-Word handelt, belegt eine internationale Studie der Cisco Internet Business Solutions Group (IBSG). Demnach nutzen 42 Prozent der Arbeitnehmer ihre privaten Endgeräte am Arbeitsplatz. Damit ist klar: BYOD ist in Unternehmen angekommen. Allerdings kämpfen viele der IT-Verantwortlichen nicht nur mit der steigenden Komplexität, sondern auch mit den höheren Sicherheitsgefahren durch den Zugriff der privaten Endgeräte auf das Netzwerk.
Die Sicherung von Unternehmensdaten, Applikationen und Systemen ist für jede Bring-Your-Own-Device-Strategie essentiell – und für 2013 weiterhin ein großes Thema. IT-Abteilungen müssen eine gesicherte Verbindung sowohl aus Sicht des Gerätes als auch aus Sicht des Netzwerkzugangs gewährleisten. Zudem muss die IT wissen, welcher Nutzer gerade auf das Netzwerk zugreift, wo er sich befindet – und mit welchem Gerät. Daher ist eine umfassende Strategie für den geräte- und ortsunabhängigen Zugang auf das Netzwerk zu entwickeln.