Offenheit und Flexibilität
- Mehr Software, mehr Rendite
- Offenheit und Flexibilität
Die Fachhändler und Partner, die mit Estos arbeiten, haben bereits erkannt, dass sich eine kosten- und registrierungsfreie 45-Tages-Testlizenz gut als Vertriebsinstrument einsetzen lässt. Da die Software-
Lösungen von Estos herstellerunabhängig einsetzbar sind, lassen sie sich einfach, schnell und ohne viel Aufwand installieren. Gemäß den Erfahrungen des Herstellers möchte der Endkunde in der Regel nach Ablauf der 45 Tage nicht mehr auf die komfortablen und zeitsparenden Funktionen wie CTI, Präsenzanzeige, Chat, Desktop-Sharing oder Federation für die unternehmensübergreifende Kommunikation verzichten. Ein deutlicher Mehrwert ergibt sich außerdem mit der neuesten Version 5 von „ProCall Enterprise“, die jetzt auch Audio/Video bietet und seit Anfang Mai verfügbar ist.
Weitere Vorteile, die sich aus der Vermarktung von Softwarelösungen ergeben, liegen auf der Hand: Die erwähnten vorhandenen Infrastrukturkomponenten, wie zum Beispiel TK-Anlage, IT-System oder Türsprechstelle waren bislang in den wenigsten Fällen miteinander verzahnt. Durch den Einsatz einer modernen UC-Lösung lässt sich diese fehlende Integration beseitigen. Jetzt besteht etwa die Möglichkeit, vorhandene CRM-, ERP- oder Branchenapplikationen mit der Kommunikation zu koppeln, so dass wichtige Informationen zum Kontakt bereits beim Klingeln des Anrufers angezeigt werden.
Ähnliches gilt für weitere Netzwerkkomponenten, die ebenfalls integriert und somit über die Kommunikationslösung (etwa die Türsprechstelle) gesteuert werden können.
Durch die Vermarktung von Software ergeben sich auch viele Vorteile in der Logistik: Lizenzen werden bei Bestellung online ausgestellt, das heißt der Reseller hat weniger beziehungsweise keine Kapitalbindung durch Lagerhaltung, keine weiteren Transport- oder Logistikkosten und auch keine aufwändigen und langwierigen RMA-Prozesse.
Reseller, die bei der Vermarktung gezielt auf Software setzen, profitieren außerdem davon, dass die Investitionszyklen für Softwarelösungen sehr viel kürzer als bei TK-Hardware sind – in der Regel zwischen zwei und drei Jahren, bei TK-Hardware zwischen sieben und zehn Jahren. Das heißt, dass ein Fachhändler schneller bei seinem Kunden vorstellig werden kann, um ein Sofware-Upgrade oder auch weitere Services wie unternehmensspezifische Anpassungen oder Serviceverträge zu platzieren.
Bei Estos ist man davon überzeugt, dass die Zukunft in der Vermarktung von Software liegt. Um die Fachhändler bei diesem Schritt zu unterstützen, wurde die Kampagne „Neue Perspektiven“ ins Leben gerufen. Auf die Reseller warten auf der entsprechenden Landing-Page www.estos.de/neueperspektiven detaillierte Informationen rund um dieses Thema, spezielle Kick-back-Aktionen sowie vertriebsunterstützende Materialien für die unternehmensspezifische Endkundenansprache.
Tipp: Einen Leitfaden für Reseller gibt es unter www.connect-professional.de/estos