Zum Inhalt springen
Vermarktung

Unterbrechungsfreier Omni-Channel-Vertrieb im Handel mit Fujitsu

Fujitsu stellt einen weiteren Baustein seiner neuen „Connected Retail Strategie“ für den Einzelhandel vor. Dieser unterstützt Einzelhändler dabei, neue mobile Omni-Channel-Services im stationären Handel einzuführen und erweitert gleichzeitig Fujitsus Point-of-Service-Lösung (PoS) „Fujitsu Market Place“ um eine mobile PoS-Variante.

Autor:Claudia Rayling • 24.2.2015 • ca. 1:05 Min

© Fujitsu
Inhalt
  1. Unterbrechungsfreier Omni-Channel-Vertrieb im Handel mit Fujitsu
  2. Neues Tablet für den Einzelhandel

Die neuen PoS- und Clienteling-Angebote sollen es dem Handel ermöglichen – in Kombination mit den umfassenden Services von Fujitsu – Umsatzsteigerungen mit niedrigeren IT-Kosten zu verbinden. Für ein optimales Zusammenspiel von Anwendung und Hardware bringt Fujitsu außerdem einen neuen, für den Handel konzipierten Tablet-PC inklusive Dockingstation auf den Markt.

Mehr denn je müssen Einzelhändler heutzutage ihre Interaktion mit den Kunden überdenken und Prozesse über mehrere Vertriebskanäle hinweg synchronisieren. Verkäufer sollen zum Beispiel stets sämtliche Preise aktuell und verfügbar haben, auch das Angebot aus dem Onlineshop kennen und Transaktionen nicht nur an der Kasse, sondern direkt im Kontakt mit dem Kunden abschließen können. Dadurch werden mobile Lösungen immer mehr zur Informations- und Kommunikationsdrehscheibe sowie zur Bestellplattform für Kunden und Filialmitarbeiter.

„Fujitsu Market Place Mobile“ wurde für Einzelhändler entwickelt, die auch im Ladengeschäft moderne Omni-Channel-Einkaufserlebnisse schaffen wollen. Die Lösung bietet integrierte Front- und Backoffice-Services wie PoS, Auftragsbearbeitung, Loyality-Funktionen und Reporting – und vereint diese auf einem mobilen Gerät. So können Mitarbeiter informiert auf der Fläche arbeiten und Kunden ein nahtloses Einkaufserlebnis bieten.

Beim Einsatz mobiler Informations- und Kassensysteme im stationären Handel ist eine der größten Herausforderungen, Transaktionen abzuschließen, auch wenn die Netzwerkverbindung zwischenzeitlich unterbrochen wird. „Fujitsu Market Place Mobile“ löst dieses Problem mit einer echten Native-App auf einem Windows-Tablet (optional I-OS). Lokale Datenbanken für Produkte, Preise und Rabattaktionen ermöglichen es, die Transaktionen auch im Offline-Modus abzuschließen – inklusive Bezahlung. Auch Loyality-Funktionen werden im Offline-Modus unterstützt. Sämtliche Transaktionsdaten werden automatisch hochgeladen und synchronisiert, sobald die Netzwerkverbindung wieder hergestellt ist.