Wireless-Marketing mit den neuen Services von Ucopia
Public-Wifis bieten mehr als nur kabellosen Internetzugriff: Mit den richtigen Tools können Unternehmen auch das Marketing-Potenzial des öffentlichen WLANs ausschöpfen.

- Wireless-Marketing mit den neuen Services von Ucopia
- Analysen für gezielte Marketingprogramme
Für gezielte Werbung im Wifi stellt Ucopia Communications seine neuen „UCOPIA Web Services (UWS)“ bereit. Mit dem Tool lassen sich Benutzerprofile der WLAN-Gäste erstellen. So können User in eine „Interessengruppe“ eingeordnet und mit den für sie potenziell passenden Angeboten angesprochen werden. Firmen ist es sogar möglich, kundenspezifische Angebote in von den Gästen aufgerufenen Webseiten zu integrieren, um den Direktvertrieb anzukurbeln.
Die „UCOPIA Web Services“ sind in die Bereiche Kundenanalyse (Business-Intelligence), Service-Management und Wifi-Direkt-Marketing unterteilt. Für den zweitgenannten Bereich hat der Hersteller eine eigene Service-Management-Plattform (SMP) entwickelt. Mit der SMP können Firmen alle eingesetzten Ucopia-Controller überwachen und administrieren. Die Controller werden für Kundenanalysen in Public-Wifis genutzt. Authentifizieren sich Gäste im WLAN, was bei Ucopia auch über Social-Media-Kanäle möglich ist, lassen sich persönliche Interessen analysieren. Dabei kann der Controller auch Orte herausfiltern, an denen sich der WLAN-Gast häufig aufhält, zum Beispiel Cafés oder Kinos. Zudem werden Webseiten (URLs) oder Apps ausgewertet, die der Gast oft nutzt beziehungsweise besucht.