Leserwahl ITK-Produkte 2014, Switch

Alcatel-Lucent: OmniSwitch 6860/E

3. Juli 2014, 10:46 Uhr | Alcatel-Lucent
Omniswitch 6860/E
© Alcatel-Lucent

Die Familie der Alcatel-Lucent-Enterprise-Omniswitch-Produkte hat Zuwachs erhalten, den "OmniSwitch 6860/E". Mit seiner integrierten Applikationserkennung und den offenen Schnittstellen, die die Steuerung per Openstack/Openflow ermöglichen, gehört das Produkt zu den fortschrittlichsten Gigabit-Access-Switches am Markt. Mit seiner innovativen "Virtual Chassis"-Architektur, den herausragenden QOS-Eigenschaften sowie Deep-Packet-Inspection (DPI) bietet die Lösung alle Merkmale, die für eine moderne Unternehmenskommunikation heute und in der Zukunft im Rahmen von Software-Defined-Networks(SDN)wichtig sind.

Die neue Familie "OmniSwitch 6860/E (OS6860)" mit integrierter Applikationserkennung und offenen Schnittstellen gehört zu den fortschrittlichsten Gigabit-Access-Switches am Markt. Besondere Merkmale sind: Ein innovativer ASIC mit Coprozessor, der Deep-Packet-Inspection (DPI) mit Netzgeschwindigkeit und Richtlinien-Kontrolle am Rande des Netzwerks liefert. Die IT-Abteilung bekommt dadurch erstmalig einen Überblick über die eingesetzten (Web)-Applikationen und die genutzte Bandbreite und kann Richtlinien zur Priorisierung, Servicequalität und Sicherheit sofort durchsetzen. Das Produkt ist vorbereitet für SDN mit Unterstützung von Openflow und Openstack. Die "OmniSwitch 6860E PoE-Modelle" unterstützen vier Ports, die bis zu 60 W „Power over Ethernet“ liefern – für die nächste Generation von Endgeräten, die mehr Energie verbrauchen, wie Small-Cells mit einer Kombination von Mobilfunk und Wifi oder HD-Überwachungskameras und auf den restlichen Ports bis 30 W nach IEEE 802.3at. Der "OmniSwitch 6860" ist hervorragend für den Einsatz im Rechenzentrum geeignet: Alle Ports befinden sich an der Vorderseite. Der Luftstrom der Kühlung verläuft von der Vorder- zur Rückseite. Über einen Bluetooth-Dongle kann der Switch (wahlweise) mit smarten Endgeräten gesteuert werden. Im Datacenter ist er als 1-GBit/s-Ethernet-Top-of-Rack-Switch einsetzbar.

Die stapelbaren "Alcatel-Lucent OmniSwitch 6860 LAN-Switche (SLS)" sind kompakte Gigabit-Ethernet- und 10-GBit/s-Plattformen von hoher Dichte für besonders anspruchsvolle konvergente Netze. Neben hoher Leistung und Verfügbarkeit bietet der OS6860(E) erweiterte Dienstqualität (QoS, Quality of Service), Benutzerauthentifizierung, Deep-Packet-Inspection (DPI) und umfassende Sicherheitsmerkmale zum Schutz der Netzperipherie. Zugleich ermöglicht er dank der weitgehenden Integration von kabelgebundenem und kabellosem Netz ein hohes Maß an Mobilität für Nutzer und Geräte. Damit bringen sie alle Voraussetzungen mit, um die wachsenden Geschäftsanforderungen von Unternehmensnetzen zu erfüllen. Diese vielseitigen LAN-Switches können wie folgt eingesetzt werden: An der Peripherie konvergenter Netze mittelständischer bis großer Unternehmen, auf der Aggregationsebene, im Kern kleiner Unternehmensnetze, sowie im Datacenter für Serverkonnektivität im Gigabit-Bereich und SDN-Anwendungen.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Alcatel-Lucent: OmniSwitch 6860/E
  2. Vorteile der Produktfamilie "OmniSwitch 6860"

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Alcatel Lucent Deutschland AG

Weitere Artikel zu ALE Deutschland GmbH

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Weitere Artikel zu Switches/Router/Load Balancer

Matchmaker+