Obwohl Big-Data europaweit von vielen Unternehmen und IT-Abteilungen zugleich als Herausforderung und als Chance wahrgenommen wird, überwiegen bei deutschen Unternehmen die Vorteile: 99 Prozent gaben an, Big-Data als neue Möglichkeit zu sehen.
Auf die gezielte Frage nach den Herausforderungen antwortete fast die Hälfte aller Befragten (45 Prozent), dass die IT-Abteilung wichtigere Anfragen zu erledigen habe, ein Drittel war aufgrund der notwendigen Investitionen zurückhaltend, ein weiteres Drittel nannte mangelnde Speicherkapazitäten und weitere 32 Prozent fehlendes internes Know-how als Probleme.
Überraschenderweise wird die Netzwerkinfrastruktur als drittgrößtes technisches Problem für Big-Data-Lösungen genannt: Fast die Hälfte (48 Prozent) der Befragten vermutet große Beeinträchtigungen, die sich auf die Geschwindigkeit, Verarbeitung und Bereitstellung von Informationen auswirken. Diese Antwort ist vor dem Hintergrund, dass 58 Prozent der Unternehmen davon ausgehen, ihren Endkunden ihre Daten innerhalb von 100 Millisekunden zur Verfügung stellen zu müssen, verständlich.
Trotz der genannten Herausforderungen haben die Befragten auch zahlreiche Vorteile erkannt, die Big-Data für ihr Unternehmen bietet: Als wichtig bewertet wurden schnellere Entscheidungsprozesse (57 Prozent), höhere Kundenzufriedenheit (54 Prozent), mehr Cross-Selling (47 Prozent), schnellere Markteinführung neuer Produkte und Dienstleistungen (46 Prozent) und Innovation (46 Prozent).
„Um von den genannten Vorteilen profitieren zu können, ist es entscheidend, jetzt die richtigen Weichen zu stellen und eine erfolgreiche Big-Data-Lösung in die langfristige strategische Geschäftsplanung zu integrieren. Die Infrastruktur in einem Rechenzentrum erfüllt hohe Anforderungen an Big-Data-Lösungen, wie die Möglichkeit, mit großen, unstrukturierten Datenmengen aus verschiedenen Quellen umgehen zu können. Zudem sorgt sie für geringe Latenzzeiten, Skalierbarkeit und herausragende Anbindung.“
Diese Einschätzung teilen 70 Prozent der befragten deutschen Unternehmen: Die Auslagerung von Big-Data-Lösungen in die Colocation wird von 46 Prozent als wichtig, von 24 Prozent sogar als sehr wichtig bewertet. 50 Prozent der befragten Unternehmen bevorzugen eine Big-Data-Lösung as a Service, um Netzwerkkapazitäten zu sparen, 44 Prozent sprechen sich für ein Pay-as-you-go-Modell aus.