Spotlight-Secure-Intelligence-Plattform

Juniper reagiert auf neuartige Bedrohungen

24. September 2014, 13:27 Uhr | Ralf Ladner
© Juniper Networks

Juniper Networks hat neue Sicherheitsfunktionen für die "Spotlight Secure Intelligence Plattform" vorgestellt. Diese erweitern die Funktionalität der Spotlight-Lösung und verbinden sie mit den Firewall-Regeln der SRX-Services-Gateways. Die erweiterten Sicherheitsfunktionen ermöglichen es Kunden, schnell auf Informationen von diversen Warnsystemen zu reagieren, indem sie unmittelbar neue Zugriffssregeln an die SRX-Firewalls senden.

Die IT-Sicherheitsindustrie entwickelt stetig neue Lösungen zur Bekämpfung der sich weiterentwickelnden Bedrohungslandschaft. Die unterschiedlichen Ansätze führen dazu, dass Unternehmen Probleme bei der Verwaltung des Flickenteppichs an nicht aufeinander abgestimmten Sicherheits-Tools haben. Dies führt zu Diskrepanzen zwischen der Erkennung von Bedrohungen und der Durchführung von Sicherheitsmaßnahmen innerhalb der Firewall. Viele Next-Generation-Firewalls (NGFW) enthalten Sicherheitsressourcen wie Intrusion-Prevention-Systeme (IPS), Anti-Virus-Signaturen sowie geschützte Reputation-Feeds. Allerdings handelt es sich dabei um geschlossene Systeme, die nicht in der Lage sind, die diversen kundenspezifischen Feeds oder Feeds von Drittherstellern voll auszunutzen.

„Wir haben unsere Sicherheitslösung umgestaltet, um die Herausforderungen, die unsere Kunden mit den Beschränkungen traditioneller Firewalls haben, zu adressieren. Das neu gestaltete, offene Framework ermöglicht den Zusammenschluss von Intelligence-Daten mehrerer Feeds und bietet somit Applikationssichtbarkeit auf Anwenderebene“, erklärt Thomas Ruban, Vice President Systems Engineering EMEA bei Juniper Networks. Die Lösungen enthalten Threat-Feeds von Juniper sowie Drittanbietern und Threat-Detection-Technologien, die von Kunden eingesetzt werden können. Administratoren sind nun in der Lage, einheitliche Verfahrensregeln für alle Feeds von einem einzigen, zentralen Punkt aus zu bestimmen. „Diese Lösung bietet die Agilität, die notwendig ist, um aufkommende Bedrohungen effektiv zu bekämpfen und High-IQ-Networks abzusichern“, so Ruban weiter.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

  1. Juniper reagiert auf neuartige Bedrohungen
  2. Spotlight-Secure-Plattform

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Juniper Networks GmbH

Weitere Artikel zu Server, Datacenter

Matchmaker+