Mit der „IT-Services-Preisdatenbank 2015“ von PAC erhalten IT-Dienstleister und IT-Einkäufer verlässliche Vergleichszahlen zum tatsächlichen Preisniveau für IT-Dienstleistungen in Deutschland, Frankreich und Großbritannien. Neben mehr als 15.000 Referenzpreisen für alle Qualifikationsstufen und Einzelleistungen werden auch die Preisentwicklung für IT-Services für die Jahre 2014 und 2015 sowie eine Prognose für das Jahr 2016 geboten.
Für Dienstleister und IT-Einkäufer ist es ein mühsames, wenn nicht unmögliches Unterfangen, sich durch die Angebote und Preislisten im IT-Dienstleistungs-Markt zu arbeiten – und sich ein Bild von der Konkurrenz machen zu wollen. Ein effizientes Benchmarking-Tool wie die jetzt aktualisierte und erweiterte „IT-Services-Preisdatenbank 2015“ von PAC ist hier von großem Nutzen.
Nutzer können mit Hilfe dieses Online-Angebots eigene beziehungsweise angebotene Preise mit den Marktpreisen vergleichen und ihre Produkt- und Preisstrategie beziehungsweise Einkaufsstrategie auf ein solides Fundament stellen. Dabei sind nicht nur Preise für Deutschland, sondern auch für Frankreich und Großbritannien verfügbar. Zugleich erhalten sie einen Ausblick auf die weitere Preisentwicklung und zu neuen Themenfeldern, die interessante Umsatzchancen bieten. So hat beispielsweise die PAC-Analyse ergeben, dass die Tagessätze in den verschiedenen Beratungsfeldern in diesem und nächsten Jahr steigen (siehe Abbildung).
Absatzchancen, Preise der Softwarehersteller, Mehrwertdienste
So finden sich erstmals in diesem Jahr in der neuen Kategorie „Hot Topics“ Preispunkte für die brandaktuellen Themen „Cloud Infrastructure Transformation“, „Cloud Application Transformation“, SaaS, Mobility, Big-Data sowie „Digital Transformation und Security“, in denen derzeit die höchsten Tagessätze erzielt werden. Darüber hinaus weist das PAC-Angebot neben den technologischen Plattformen IBM, Microsoft, Oracle und SAP jetzt auch die Preise für Salesforce.com und SAS Institute aus.
Und auch entlang der Wertschöpfungskette hat PAC der Marktentwicklung Rechnung getragen und zusätzlich zu den bisherigen Dienstleistungselementen nun auch die Preise für „Process Consulting“, „Technical Support“ und „Systems Administration“ analysiert.