+++ Produkt-Ticker +++ Die Hersteller Cisco, Netapp und VMware haben als gemeinsame Allianz die Lösung Flexpod für VMware entwickelt, die laut IT-Kursanbieter Fast Lane eine einheitliche Cloud-Computing-Architektur ermöglicht und IT als Service bereitstellt. Wie Flexpod innerhalb einer VMware-Umgebung bestmöglich eingerichtet wird, sollen die Teilnehmer in dem neuen zweitägigen Training "Flexpod for VMware Essentials? bei Fast Lane lernen.
Der Schulungsexperte Fast Lane ist nach eigenem Bekunden offizieller Trainingspartner von VMware, Cisco sowie Netapp. Der neue Flexpod-Einstiegskurs richte sich insbesondere an Technical Solution Architects, Systemtechniker und Netzwerkadministratoren.
html">Beschleunigte RZ-Referenzarchitektur
html">Cisco präsentiert Cloud-Referenzarchitektur
html">Netapp mit neuem Portfolio für Shared-IT-Infrastrukturen
datacenter-plattform.html">Netapp: „Out of the box“-Datacenter-Plattform
Die Teilnehmer befassen sich laut Schulungsanbieter zunächst eingehend mit dem Unified Computing System (UCS) von Cisco. Unter anderem werde der Zugriff auf den UCS Manager und dessen Einsatz thematisiert. Des Weiteren erläuterten die Fast-Lane-Trainer die Konfiguration von Server- und Identity Pools. Anschließende Trainingssequenzen behandeln die Einrichtung von LAN- und SAN-Verbindungen sowie die Konfiguration von Richtlinien für Boot-Prozesse, Server-Pools und weitere Ressourcen. Im Weiteren gehen die Kursleiter auf die Netapp-Datenaggregate, Flex Volumes und NFS-Exporte ein.
Der Preis des Kurses beträgt 1.800 Euro (zuzüglich MwSt.). Weitere Informationen finden sich unter http://www.flane.de/course/fl-fpve">www.flane.de/course/fl-fpve.