Change- und Konfigurationsmanagements

Nerven, Zeit und Kosten sparen

13. Januar 2015, 11:21 Uhr | Rainer Singer, Systems Engineering Manager Central Europe, Infoblox

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Weitere Fragen

6. Gibt es ein oder zwei Mitarbeiter, die individuelle Perl-Scripts schreiben?

Wenn ein Unternehmen von einem oder zwei Experten abhängig ist, die komplexe Aufgaben wie das Schreiben von Perl-Scripts erledigen, ist die Effektivität insgesamt in Gefahr. Denn: Aufgrund ihres Know-hows müssen diese Mitarbeiter eigene Aufgaben unterbrechen, um anderen zu helfen. Das führt zu Verzögerungen oder sogar zum Verlust dieses speziellen Know-hows, wenn diese Mitarbeiter das Unternehmen einmal verlassen.

7. Nutzt das Netzwerk-Team die Tools, die der Anbieter für das Management von Netzwerkgeräten bereitstellt?

Wird Equipment gekauft, dann sind häufig auch Tools für das Change- und Konfigurationsmanagement enthalten. Daher neigen Netzwerkteams dazu, diese auch zu nutzen – was aber dazu führt, dass am Ende zahlreiche verschiedene Tools für die Verwaltung von Routern und Switches im Einsatz sind. Zudem erfordern Änderungen umfangreiche, herstellerspezifische Expertise. Bei zunehmender Komplexität und steigenden Geschäftsanforderungen werden diese vermeintlich kostenlosen Tools zu einer Belastung für die Mitarbeiter. Das senkt die Effizienz.

8. Muss das Netzwerkteam Audits für externe Compliance- oder interne Sicherheitsanforderungen bearbeiten?

Die meisten Unternehmen müssen externe regulatorische Vorschriften wie PCI, HIPAA und SOX oder ISO erfüllen. Gleichzeitig gelten auch intern strikte Sicherheitsrichtlinien. Vorschriften und Richtlinien bedeuten jedoch Audits, und wenn das Netzwerk-team eine Task-Force einsetzen muss, um manuell Daten zu sammeln, aufzulisten, zu analysieren und darzustellen, bleibt im Gegenzug weniger Zeit für die Bereitstellung von Netzwerkdiensten im Unternehmen.

9. Gibt es Unstimmigkeiten zwischen Sicherheits- und Netzwerk-Teams?

Das Sicherheitsteam will Belege, dass seine Regeln, die es zum Schutz des Unternehmens ausgearbeitet hat, auch eingehalten werden. Das Netzwerkteam ist jedoch mit hundert anderen Dingen ausgelastet. Das Ergebnis: Verwirrung, Feindseligkeit und gegenseitige Beschuldigungen.

10. Ist Compliance nur dann ein Thema, wenn Audits anstehen?

Wenn dem so ist, dann ist das doppelt ineffizient. Die Bearbeitung von Audits zieht umfangreiche Ressourcen von wichtigen Aufgaben ab und die Ergebnisse sind oft unzureichend. Denn: Informationsbeschaffung und Analyse auf die Schnelle sind ungenau und unvollständig. Einhaltung der Compliance erhöht die Service-Verfügbarkeit und sollte ein kontinuierlicher und fortlaufender Prozess sein, kein periodische Ereignis.

11. Werden Change-Request-Service-Level-Agreements in Tagen oder Wochen gemessen?

Wenn das so ist, könnte das Netzwerkteam die schnelle Reaktionsfähigkeit von Anwendungs- und Serverteams konterkarieren. Während diese Gruppen neue Dienste in wenigen Minuten nutzbar machen, benötigt das Netzwerkteam Tage oder Wochen für die Bereitstellung im Netzwerk – und die gesamte IT-Abteilung ist nicht in der Lage, die Erwartungen des Unternehmens zu erfüllen.

12. Sind Budget und Mitarbeiter gestresst von den steigenden Anforderungen?

Wenn ja liegt das sicher zum Teil an der Zunahme von Komplexität, Kritik und Anspruch. Aber es ist wahrscheinlich auch das Ergebnis von manuellen Prozessen, die nicht an die steigenden Anforderungen der IT angepasst werden. Wenn mehr als die Hälfte des Tages für die Fehlersuche oder ungeplante Aufgaben, die nur zufällig auftauchen, aufgewendet werden müssen, kann ein solches Konzept der sich schnell verändernden Netzwerkwelt auf Dauer nicht mehr gerecht werden.

Automatisierung ist nicht nur eine Option sondern ein Muss – weil die Zunahme der Komplexität nicht aufzuhalten ist.

Soweit die Checkliste – je öfter ein Unternehmen den Aussagen zustimmen kann, desto mehr kann Automatisierung dazu beitragen, bisherige Vorgehensweisen durch erfolgversprechendere zu ersetzen. Aber auch, wenn ein Unternehmen bislang noch nicht so weit zu sein scheint, werden es Komplexität und Wachstum früher oder später mit Sicherheit einholen.

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