R&M, weltweit tätiger Schweizer Entwickler und Anbieter von Infrastrukturlösungen für Daten- und Kommunikationsnetze, erweitert sein Sortiment um hauseigene 19-Zoll-Schränke.
Die aus Stahlblech gefertigten Schränke nehmen zentrale Elemente lokaler Datennetze auf. Dazu zählen Server, Switches und Rangierfelder. Ebenso lassen sich PCs, Netzlaufwerke, Router, Stromversorgung, Lüfter oder Geräte für das Internet of Things (IoT) einbauen, so R&M weiter.
Die neue Produktfamilie werde Teil des R&Mfreenet-Systems. Sie umfasst Wandschränke von neun bis 24 Höheneinheiten und Stehschränke in Standardgröße mit 42 Höheneinheiten sowie mit Glas- und perforierten Türen.
Die Stehschränke erlauben bis zu 1.500 kg Zuladung. Sie lassen sich variabel konfigurieren, so R&M. Ein attraktives Design soll die Netzwerkschränke in jeder Umgebung wie Büros, öffentliche Gebäude, Wohnhäuser und Industriebetriebe einsetzbar machen.
Die R&Mfreenet-Schränke ergänzen das weltweit erhältliche Sortiment des Herstellers für Netzwerkinfrastrukturen. Für die Gebäude- und Etagenverteilung in LAN-Installationen biete man damit Komplettlösungen mit Verkabelung, Einbauten und Schränken an. Als Zubehör gibt es unter anderem Kabel-Manager, Kabelbügel, Fachböden und Schubladen.
Die 19-Zoll-Schränke liefert R&M einzeln oder in beliebiger Stückzahl aus. Sie werden entweder als platzsparende sogenannte Flat-Pack-Version oder – zur Reduktion der Montagezeit – als vormontierte Version versandt. Die Schränke entstehen in eigenen Werken in Europa und China für die lokalen Märkte. Kunden erhalten eine Fünf-Jahres-Produktgarantie.