Kommentar: Telefone

Telefonie ohne Telefon

3. Februar 2014, 9:28 Uhr | Mathias Hein, freier Consultant in Neuburg an der Donau

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

IT kennt keine Traditionen

Das traditionelle Telefonat hat für mich so stark an Bedeutung verloren, dass ich durchaus vom Tod der Desktop-Telefone sprechen könnte. Aus den von Alaa Sayed, einem Analysten von Frost & Sullivan, veröffentlichten Zahlen kann man den Übergang vom klassischen Desktop-Telefon zum Soft-Client ablesen. Demnach wurden im Jahr 2013

  • von Cisco weniger IP-Desktop-Telefone unter die Leute gebracht,
  • sowohl von Avaya als auch Cisco wurden wesentlich mehr UC-Clients ausgeliefert. In diesem Bereich wurde im Vergleich zu 2012 ein Wachstum von 40 Prozent verzeichnet.
  • Der Prozentsatz der von Cisco ausgelieferten UC-Clients wuchs von 4 Prozent der gesamten ausgelieferten IP-Desktop-Telefone im Jahr 2007 auf ungefähr 44 Prozent.

Andererseits: Obwohl die großen Anbieter sinkende Wachstumsraten im Bereich der IP-Telefone verzeichnen, wächst der Markt noch moderat. Daraus lässt sich schließen, dass die klassischen Tischtelefone von einigen Nutzergruppen nach wie vor als nützliche Geräte akzeptiert werden. Die Einsatzszenarien für klassische IP-Desktop-Telefone liegen jedoch mehr im unteren Preissegment.

Der Zustand der Telefonendpunkte in den Unternehmen wird von den UC-Strategien der Hersteller stark beeinflusst. Es geht darum, wann und wie das klassische Schreibtischtelefon gegen ein Softphone ausgetauscht wird. Dabei geht es jedoch nicht um die Abschaffung der Telefonie, denn dieses Kommunikationsart bleibt den Unternehmen noch lange erhalten. Der Traum der Mobilfunkanbieter, die sich wünschen, dass die klassischen Schreibtischtelefone durch Handys ersetzt werden, wird sich somit nicht erfüllen.

Fazit

Trotz aller innovativen Marktentwicklungen sind die Schreibtischtelefone noch lange nicht tot und zeigen auch keine Anzeichen zu verschwinden. Telefone werden immer günstiger und halten eine lange Zeit mit relativ geringen wiederkehrenden TCO. Die „neuen“ UC-Telefone bringen erhebliche Veränderungen mit sich und erfordern, dass wir die Gesamtkosten dieser Geräte neu bewerten müssen. Client-Lizenzen für die klassischen Tischtelefone waren in der Vergangenheit unbekannt. Mit dem Wechsel auf eine UC-Kommunikation ändert sich dies schlagartig und wird zwangsläufig zu einer nicht unerheblichen Erhöhung der laufenden Betriebskosten führen.

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