Sicherheit

Unentdecktes Potenzial Biometrie

4. Februar 2013, 13:24 Uhr | Gereon Tillenburg, Geschäftsführer der Twinsoft Biometrics

Fortsetzung des Artikels von Teil 5

Unternehmen sehen nur langsames Wachstum

Eine realistische Würdigung des aktuellen Stands der Biometrie-Technologie und ihres Nutzens würde in Deutschland mit Sicherheit zu einer schnelleren und breiteren Akzeptanz der Biometrie bei den Unternehmen führen.
Eine realistische Würdigung des aktuellen Stands der Biometrie-Technologie und ihres Nutzens würde in Deutschland mit Sicherheit zu einer schnelleren und breiteren Akzeptanz der Biometrie bei den Unternehmen führen.
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Die Faktoren „Sicherheit“, „komfortable Nutzung“ und „Kosten“ können also durchaus von Unternehmen für einen vielversprechenden Biometrie-Einsatz in Balance gebracht werden. Dessen ungeachtet prognostizieren die befragten Unternehmen auf Grund ihres Wissenstands der Biometrie weiterhin ein langsames Wachstum. 55 Prozent von ihnen veranschlagen, dass biometrische Lösungen erst in zwei bis fünf Jahren im deutschen Markt breiter ankommen werden. 30 Prozent setzen dafür sogar mehr als fünf Jahre an. Eine schnellere Marktbelebung erwarten lediglich 15 Prozent der Unternehmen: schon jetzt: 8 Prozent, binnen der nächsten zwei Jahre: 7 Prozent. Es ist allerdings davon auszugehen, dass die Unternehmen, je mehr sie sich mit der Biometrie beschäftigen werden, diese Technologie intensiver nachfragen werden, mit einem spürbaren Wachstumsschub bereits in zwei Jahren. Zumal der Biometrieeinsatz in Deutschland hinter dem in vielen anderen EU-Staaten und außereuropäischen Ländern hinterherhinkt. Die Entscheider sollten also besser die Biometrie und ihren Nutzen frühzeitig auf ihre Agenda setzen, um nicht gegenüber Unternehmen anderer Länder noch mehr ins Hintertreffen zu geraten.

Wie die weitere Entwicklung im Markt der Biometrie aussehen wird, das wird auch von der weiteren Entwicklung in einem anderen Feld, dem des Daten- und Verbraucherschutzes, abhängen. Allerdings werden weitere Entwicklungen in diesem Feld mehr oder weniger nur die Außenbeziehungen der Unternehmen zu Kunden und potenziellen Kunden beeinflussen. Betroffen wären Internet-Geschäfte jeder Art, elektronische Bezahldienste über den Einsatz biometrischer Merkmale beim Online-Banking, auf Bankkarten und an Geldautomaten bis hin zur Nutzung biometrischer Merkmale wie Sprache für Mobiltelefone.

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