Data Analytics

Wo die wilden Daten leben

21. November 2019, 16:45 Uhr | Autor: Rob Mellor / Redaktion: Diana Künstler

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Data Mart: eine kleinere Teilmenge eines Data Warehouses

Data Mart Infrastructure
Data Marts: Durch die Automatisierung von Design, Entwicklung, Bereitstellung und Betrieb von Data Marts können Unternehmen schnell Business Intelligence-Lösungen bereitstellen, ohne Qualität, Leistung, Agilität oder Governance einzubüßen.
© WhereScape

Ein Data Mart ist eine spezifische Teilmenge eines Data Warehouse, die oft für kuratierte Daten zu einem bestimmten Themenbereich verwendet wird und die in kurzer Zeit leicht zugänglich sein müssen. Aufgrund seiner geringeren Größe und Komplexität ist ein Data Mart oft schneller und kostengünstiger zu bauen als ein komplettes Data Warehouse. Durch diese limitierte Größe kann ein Data Mart aber keine Daten aus dem gesamten Unternehmen erstellen und verwalten.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+
Methode des Data Vault 2.0 Modellings
Die Methode des Data Vault 2.0 Modellings ist ein hybrider Ansatz, der die besten Aspekte des Designs von Third Normal Form (3NF) und Sternschema kombiniert. Obwohl fertige Datenspeicher viele Vorteile bieten, erfordert das Entwerfen und Entwickeln von Hand viel Zeit, Aufwand und Geld. Die Automatisierung von Datentresoren hilft, schnell und risikoarm in die Produktion zu gelangen. Das IT-Team kann neue Lösungen liefern und bestehende so schnell ändern, wie das Unternehmen sie benötigt.
© WhereScape

Data Vault: ein weiterentwickelter Ansatz für das Data Warehouse
Ein Data Vault ist ein spezieller Ansatz des Data Warehouses, der einige Herausforderungen des Data Warehouse löst, die bei der Verarbeitung von Daten innerhalb des Data Warehouses entstehen. Der Unterschied eines Data Vaults zu einem Data Warehouse besteht darin, dass Data Vaults bei der Verarbeitung keine Bewertung vornehmen, welche Daten „wertvoll“ sind und welche nicht. In einem Data Warehouse wird eine solche Entscheidung typischerweise bei der Datenaufnahme getroffen. Dies bietet mehr Flexibilität, was bei der Verarbeitung von Daten aus sich ändernden Datenquellen hilft. Ein Data Vault kann somit einen ungefilterten Blick auf die Fakten liefern.

Für Unternehmen mit großen, wachsenden und vielen unterschiedlichen Datensätzen kann der Ansatz eines Data Vaults für ihr Data Warehouse dabei helfen, das Ungetüm großer Datenmengen zu einer verwaltbaren Lösung zu zähmen. Die Einrichtung eines Data Vaults kann jedoch sehr komplex und zeitaufwändig sein. Hier setzt die Automatisierung von Data Vaults an, die sich automatisch um einen Großteil der Dateninfrastruktur eines Unternehmens kümmern kann.

Um den strengen Anforderungen der Methodik zu entsprechen, ist die Automatisierung von Data Vaults eine wichtige Komponente. Damit die Automatisierung des Data Vaults einen hohen Prozentsatz der Dateninfrastruktur eines Unternehmens abdecken kann, werden heutzutage die standardisierten Vorlagen und die hohen Anforderungen der Data Vault-2.0-Methodik genutzt. Diese Methodik stellt den Kern eines Data Vaults dar, der zuverlässige und konsistente Metadaten verwendet, um sicherzustellen, dass alle Informationen, einschließlich personenbezogener Daten jederzeit überwacht werden können.
 
Schnell Mehrwert generieren
Es gibt zahlreiche Ansätze für eine Dateninfrastruktur, die Unternehmen wählen können, um ihre Daten nicht nur sicher, sondern auch gewinnbringend zu speichern. In modernen Unternehmen kommt es heute vornehmlich darauf an, dass alles den schärferen Richtlinien entspricht und das Unternehmen gleichzeitig schnell Mehrwert aus den Daten schöpfen kann. Ein umfassendes Verständnis dafür, wie verschiedene Ansätze zusammenpassen, kann für IT-Manager und Führungskräfte von unschätzbarem Wert sein.

Rob Mellor, Vice President und General Manager EMEA, WhereScape


  1. Wo die wilden Daten leben
  2. Data Mart: eine kleinere Teilmenge eines Data Warehouses

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu connect professional

Weitere Artikel zu Big Data

Matchmaker+