Nutanix hat ein technisches Zertifizierungsprogramm zur Ausbildung zum "Nutanix Platform Expert" (NPX) vorgestellt. Das Trainingsprogramm ist die wichtigste angebotene Nutanix-Schulung und etabliert einen neuen Standard bei IT-Zertifizierungen. Gleichzeitig spiegelt es die wachsende Verbreitung von Multi-Hypervisor-Umgebungen in Unternehmensrechenzentren wider.
Die Zertifizierung wird von "nu.school", dem Nutanix-Schulungsservice für Kunden, vergeben, die Teilnahme ist kostenlos. Die Teilnehmer lernen, die technischen Details einer hyperkonvergenten Infrastruktur zu beherrschen. Auf der Grundlage dieses Wissens können sie entscheiden, welche Technologie für welche Anwendungen und Einsatzszenarien am besten geeignet ist. Das Zertifizierungsprogramm vermittelt umfassende Architekturkenntnisse, die durch schriftliche Prüfungen, die Anforderung, eine Web-Scale-Lösung zu designen, Praxis- und Designübungen sowie eine mündliche Prüfung vor Experten bestätigt werden. Anwärter müssen Expertenkenntnisse zu mindestens zwei Hypervisor-Plattformen besitzen. Bestehen sie die Übungen und Prüfungen, erhalten sie das Nutanix-Zertifikat, zu den besten Enterprise-Architekten der Branche zu gehören.
Erfolgreiche Kandidaten kennen sich bestens in Legacy-Workloads und -Plattformen aus und sind gleichzeitig Experten in Sachen innovative IT-Services und die damit einhergehenden Betriebsmodelle. Die Absolventen sollen Unternehmen dabei unterstützen können, den wachsenden Bedarf an hyperkonvergenten und Multi-Hypervisor-Einsatzszenarien wie Big-Data, Open-Stack und Test-Dev zu bedienen. Zudem werden sie Unternehmen in der Frage beraten können, welche Technologie die für ihre IT-Umgebung am besten geeignete ist und wie diese so effizient wie möglich genutzt werden kann.
"Das NPX-Programm ist unsere Antwort auf den weltweiten Mangel an Enterprise-Architekten, welche die Geschäftsvorteile von softwaregesteuerten Speichern und Hyperkonvergenz wirklich verstehen. Diese sind das Tor zur Welt der Web-Scale-Technologie, die Zukunft der IT", so Mark Brunstad, Manager von Nu-School. "Der Markt braucht erfahrene Experten, die wissen, wie Unternehmen auf Infrastrukturen migrieren können, die so effizient und skalierbar sind wie diejenigen, die von Google, Facebook und Amazon genutzt werden. Unsere Absolventen werden über das nötige Wissen verfügen, um Container-Technologien wie Docker und Rocket zu implementieren und Infrastrukturen aufzubauen, die Legacy-Anwendungen zusammen mit der Wirtschaftlichkeit von OpenCompute unterstützen."
Die NPX-Zertifizierung wurde von einem Team von vierzehn Nutanix-Experten entwickelt, die zusammen über eine jahrzehntelange Erfahrung mit Design und Implementierung von Infrastrukturen verfügen. Teamleiterin war Lisa O'Leary von Alpine Testing Solutions, die einen PhD in Psychometrie vorweisen kann und eine anerkannte Autorität in Sachen Entwicklung von Panel-basierenden Testverfahren auf Expertenniveau für die IT-Industrie ist. Das Programm richtet sich an Interessenten, die einen zweistufigen Prüfungsprozess erfolgreich abschließen: die "NPX Program Application", gefolgt von der "NPX Design Review".
Das NPX-Programm beinhaltet die Betreuung von einigen der weltweit besten Enterprise-Architekten, um die Kandidaten auf ihrem Weg zu einer der anspruchsvollsten IT-Zertifizierungen zu begleiten. Qualifizierte Interessenten können sich kostenlos einschreiben.