Michael Vorberger erklärt im Interview mit CRN-TV, wieso der SMB-Bereich für den Hersteller so wichtig ist und welche Schwerpunkte er im Projektoren-Geschäft setzen will.
Der Monitormarkt war im letzten Jahr schwierig, das hat auch LG zu spüren bekommen. Für 2016 zieht Michael Vorberger, Director Sales und Marketing ISP bei LG, im Interview mit CRN-TV ein positives Fazit: »Wir sind im ersten Quartal über Vorjahr unterwegs.« 80 Prozent des Umsatzes entfallen bei LG auf den SMB-Bereich, erklärt Vorberger. Die 5.500 registrierten Reseller im Partnerprogramm haben in diesem Umfeld einen Umsatz von 15 bis 20 Millionen Euro generiert. Die Wachstumsfelder bei Displays sind für Vorberger ganz klar UHD und 4k, »das ist auch im Channel angekommen«, sagt der LG-Manager.
Seit 2016 werden die Projektoren wieder von der ISP-Sparte von LG betreut. Sie sollen als additives Geschäft zu den Displays im Channel adressiert werden. Bei den Geräten setzt der südkoreanische Hersteller auf Mobilität und LED als Lichttechnik. »20 Prozent der Projektoren kommen bei mobilen Präsentationen zum Einsatz«, erklärt Vorberger. Mit ihrer hohen Konnektivität und einer Akkulaufzeit von 2,5 Stunden sollen die Geräte beim Anwender punkten.