Schneidbrett inklusive Waage

Ab mit dir in die Küche, Tablet!

25. Oktober 2013, 13:23 Uhr | Stefan Adelmann
(Foto: Humansinvent/Sharp)

Tablets hatten bisher in der Küche einen schweren Stand. Einmal nicht aufgepasst, schon verwenden es die Großeltern als Schneidbrett. Mit diesem Gerät ist das jedoch kein Problem.

Mittlerweile können Nutzer ihre Smartphones und Tablets per App und Aufsatz in so gut wie alles verwandeln. Küchengeräte waren bisher allerdings noch nicht dabei. Das ändert Siobhán Andrews, Gewinnerin eines von Sharp ausgeschriebenen Innovationswettbewerbs. Die Jungerfinderin baute ein Schneidebrett, das letztendlich ein fast vollwertiges Tablet ist. Dank einer wasserundurchlässigen Oberfläche und dickem Glas soll das Gerät gegen alle Widrigkeiten der Küchenarbeit gerüstet sein.

Das sogenannte »Chop-Sync« bietet aber nicht nur eine alternative und teure Unterlage. Die integrierte Waage misst während des Schneidens die Zutaten, während dank Wi-Fi das Rezept-Repertoire des Internets immer im Blickfeld ist. Zusätzlich kann der Nutzer die Anzahl der Dinner-Gäste eingeben, um die Zutaten und Angaben direkt anzupassen. Diese Funktionsvielfalt soll laut der Erfinderin nicht nur das Kochen simpler gestalten, sondern mit Hilfe der Portionierung für gesündere und kalorienärmere Mahlzeiten sorgen. Wann und ob das Schneidebrett-Tablet auf den internationalen Markt kommt, ist hingegen noch nicht bekannt

Ein ähnlich eingesetztes Tablet hat auch schon Martina Hill in ihrer Show »Knallerfrauen« portraitiert. Dort geht dessen Einsatz in der Küche aber in die Hose beziehungsweise in den Geschirrspüler:


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu NEC Display Solutions Europe GmbH

Matchmaker+