Polnischer Newcomer holt Druckerexperten

ABC Data verschafft sich Respekt im Markt

1. April 2014, 13:12 Uhr | Samba Schulte
Karl Tucholski (Bild: ABC Data)

ABC Data-Chef Karl Tucholski setzt mit der Verpflichtung branchenbekannter Printing-Experten erste Zeichen, wohin sich der Grossist hierzulande bewegen will.

Für den erst seit kurzem aktiven Distributor ABC Data Germany hat sich der erste Auftritt im CeBIT-Fachhandelszentrum gelohnt: »Für uns als Newcomer im Markt ist dieser Auftritt eine Herausforderung«, sagt dazu Karl Tucholski, der das Deutschland-Geschäft für die polnische Distributionsgruppe aufbauen soll. Er fügt hinzu: »Aber wir sind sehr zufrieden: Wir führen viele Gespräche mit Herstellern und Fachhändlern. Das Interesse an uns ist sehr groß – natürlich ist ABC Data vielen durchaus bekannt.« Stand vor CeBIT habe man bereits 90 Handelspartner, darunter auch große Systemhäuser, für sich gewinnen können.

Tatsächlich wird im Planet Reseller deutlich: Der Start von ABC Data in Deutschland ist kein Polenwitz, der fast eine-Milliarde-schwere Broadliner aus dem Nachbarland genießt in den Branchenkreisen allerhöchstes Ansehen. Viele Hersteller arbeiten mit dem Grossisten bereits zusammen. Außerdem hat ABC Data über seine Plattform »ABC Interlink« bereits vor der Gründung der Niederlassung in München Geschäfte in Deutschland abgewickelt. Nun geht es für Tuholski aber darum, dass Import-Geschäft in ein Niederlassungsgeschäft zu verwandeln. »Wir befinden uns bereits in zahlreichen Gesprächen, um Distributionsverträge für den deutschen Markt abzuschließen«, berichtet Tucholski. Das sei nicht immer einfach, denn der deutsche Markt sei bereits überdistribuiert. »Aber das Renommee unserer Konzernmutter ist hilfreich«, wie der Deutschlandchef betont.


  1. ABC Data verschafft sich Respekt im Markt
  2. Fokus SMB und Retail

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ABC Data Germany

Matchmaker+