Aufhorchen lässt die Marktbeobachter natürlich auch, dass Tucholski für sein Unternehmen schon einige ausgewiesene Branchenkenner verpflichten konnte – und so soll es weitergehen, wie der Manager andeutet. Tucholski will auch weiterhin auf erfahrene Distributionsmanager mit guten Kontakten zu Herstellern und Kunden setzen. »Die Kunden sollen immer ihre persönlichen Ansprechpartner bei uns haben«, versichert er. Mit Marcus Hammann als Vertriebschef und Christian Seidl als MPS-Experte heuerten zwei ausgewiesene Printing-Experten bei ABC Data an. Das ist kein Zufall: Im Drucker-Bereich und insbesondere bei neuen Trendthemen wie Managed Printing Services will die deutsche Gesellschaft den Anfang wagen. »Das Printing-Business kann ein Standbein unseres Geschäfts werden, wir werden aber auch andere Themen angehen«, erklärt Tucholski.
Die polnische ABC Data sei schließlich ein breit aufgestellter Broadliner mit VAD-Business und Eigenmarke. »Wir müssen hier noch unsere Erfahrungen machen, welche Bereiche wir adressieren wollen.« In Überlegung ist, ob man vor Ort Services- und Lager-Kapazitäten aufbauen wird, schließlich will Tucholski mit seinem Distributionshaus insbesondere Services anbieten. Auch die Eigenmarke »Colorovo« für Tablets, Drucker und Verbrauchsmaterialien soll nach Deutschland kommen. Hierzulande will ABC Data insbesondere den SMB-Handel und den Systemhausmarkt adressieren. Aber auch der Retail sei interessant, während man auf den Etail-Kanal weniger Fokus lege.