Lösungen aus einer Hand

Acer macht Digital Signage händlerfreundlich

7. September 2015, 15:38 Uhr | Stefan Adelmann

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Profitabler Weg

Die meisten Systemhäuser sind allerdings nicht neu auf dem Digital Signage-Gebiet. Viele Reseller würden schon längst entsprechende Anfragen erhalten, wie Tiefenthal erklärt. Diese würden dann aber auf ganz eigenem Weg gelöst, der nicht immer der schnellste und profitabelste ist. Acer will entsprechende Projekte durch den modularen Produkt-Ansatz deutlich einfacher gestalten und für minimierte Kosten sowie einen geringeren Aufwand sorgen. Das hätte wiederum einen höheren Ertrag für den Reseller zur Folge. »Refinanzierung bleibt auch weiterhin die größte Frage im Geschäft«, so Tiefenthal.
Ob es sich dann um einen IT- oder AV-Händler handelt, wird zunehmend irrelevant. »Die Frage ist: Wird es den klassischen AV- oder IT-Dealer in dieser Form auch in Zukunft noch geben?«, gibt Tiefenthal zu bedenken. Immerhin wachsen beide Welten immer weiter zusammen und gerade der verstärkte Einsatz der Cloud sorgt für Bewegung. Allerdings täten sich Reseller aufgrund des klassischen Bildes oft noch schwer. Doch branchenübergreifende Lösungen mit Content aus dem Internet fordern zum Schritthalten und zur
Weiterentwicklung auf. »Mit der Cloud wird sich unserer Meinung nach viel ändern und letztendlich hat der Endkunde dann eine viel größere Auswahl«, so der Head of Commerical BU bei Acer.

Warum Deutschland?

Zumindest der Start in den chancenreichen Digital Signage-Markt ist Acer schon geglückt. Wie Tiefenthal gegenüber CRN erklärt, hat das Unternehmen mittlerweile eine Handvoll repräsentativer Projekte umgesetzt und auch die Orderzahlen sollen mehr als zufriedenstellend ausfallen. Gute Vorzeichen für einen internationalen Rollout, immerhin ist die Bundesrepublik der erste Markt, in dem Acer mit Digital Signage-Produkten aktiv geworden ist. »Deutschland ist der komplexeste Markt in Europa. Wenn es hier klappt, dann klappt es überall«, zeigt sich Tiefenthal sicher. Ein Erfolg, der für den Hersteller nicht ganz ungelegen käme. Immerhin macht der Acer-Manager keinen Hehl daraus, dass neue Geschäftsfelder wie die Cloud und Digital Signage das schwächelnde PC-Geschäft ausgleichen sollen.

(Alle Fotos: Acer)


  1. Acer macht Digital Signage händlerfreundlich
  2. Profitabler Weg

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Acerdon GmbH

Weitere Artikel zu IDH GmbH

Matchmaker+