2011 will sich auch Acer ein Stück vom Tablet-PC-Markt sichern. Noch im ersten Quartal will der Hersteller gleich mehrere Geräte auf den Markt bringen. Den Anfang macht bereits Ende Januar das Doppel-Tablet »Iconia« mit zwei Touchscreens.
Besser spät als nie: Auch Acer will im kommenden Jahr mit Tablet-PCs durchstarten. Bereits Ende Januar soll das vor kurzem angekündigte Doppel-Tablet »Iconia« auch in Deutschland verfügbar sein, wie Acer Deutschland-Chef Stefan Engel im Gespräch mit Computer Reseller News verrät. Ein Schnäppchen ist das neuartige Geräte aber nicht: Der Verkaufspreis soll sich um die 1.600 Euro bewegen.
Das 14-Zoll-Gerät ähnelt auf den ersten Blick einem Notebook, besitzt aber anstelle der Tastatur ein zweites Multitouch-Display. Auf diesem kann der User eine Tastatur einblenden, während er im oberen Fenster surft. Bei Bedarf lassen sich auch beide Bildschirme als ein großes Display verwenden.
Die beiden Acer CineCrystal TFT LCDs Displays mit LED-Backlight aus kratzfestem Gorilla-Glas bieten eine Auflösung von 1.366 x 768 Pixeln. Angetrieben wird das Windows 7-Gerät von Intels Core i5-Prozessor. Optional soll das Iconia auch mit 3G-Modul erhältlich sein. Per HDMI-Anschluss lässt sich das Dual-Tablet an einen Fernseher anschließen.