Der polnische Distributor Action steigt als Investor beim insolventen Grossisten Devil ein. Die Braunschweiger Firma will noch in dieser Woche den Geschäftsbetrieb als GmbH wieder aufnehmen.
Der insolvente Braunschweiger Distributor Devil präsentiert den polnischen IT-Distributor Action S.A. als neuen Investor. Die beiden Firmen haben nun eine Vereinbarung über eine Mehrheitsbeteiligung der Action S.A. an dem nun unter Devil GmbH firmierenden Unternehmen unterzeichnet. Die Vereinbarung steht noch unter dem üblichen Vorbehalt der Genehmigung der Kartellbehörd
Die Devil GmbH führt den Geschäftsbetrieb der insolventen Devil AG fort und will den Betrieb noch in dieser Woche wieder aufnehmen. Devil-Gründer Karsten Hartmann ist Mitgesellschafter und Geschäftsführer der Gesellschaft. »Ich freue mich, dass wir mit Action einen starken Partner gefunden haben, mit dem wir an die erfolgreiche Geschichte von Devil als einem der bekanntesten und leistungsstärksten IT-Großhändler anknüpfen können«, erklärt Hartmann zum Neustart und fügt hinzu: »Es war mir auch eine Herzensangelegenheit, für viele Mitarbeiter eine neue Zukunftsperspektive zu schaffen.«
Action S.A. ist führender Distributor für IT, Haushaltsgeräte und Unterhaltungselektronik in Polen und führt auch eine Eigenmarke. Seit 2006 ist das Unternehmen an der Börse in Warschau gelistet. Action verfüge über 550 Hersteller-Verträge und erwirtschaftete mit 650 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 1 Milliarde US-Dollar im vergangenen Jahr.