NEC Digital Signage am Flughafen

Airport-Lösungen als Umsatzgenerator

30. April 2013, 11:27 Uhr | Stefan Adelmann
»Das Airport-Geschäft ist vom Volumen der Aufträge sehr profitabel.« Wolfram Last, Manager Corporate Sales bei NEC Display Solutions Europe (Foto: NEC)

Digital Signage boomt - als Werbefläche, Anzeigetafel oder Unterhaltungsmedium sind die großflächigen Bildschirme in den unterschiedlichsten Verticals im Einsatz.

Internationale Flughäfen sind jeden Tag stark frequentierte Knotenpunkte für Reisende aus aller Welt. Dieser Besucherstrom erfordert einerseits die Anbringung großer Anzeigetafeln und ermöglicht weiterhin die Etablierung großer Werbeflächen. Der Hersteller NEC Display Solutions bedient die Nachfrage an diese spezialisierten Display-Lösungen, die oft einen hohen Profit für Systemintegratoren versprechen. »Das Airport-Geschäft ist vom Volumen der Aufträge sehr profitabel, allerdings ist die Konkurrenz in dieser Branche sehr groß«, sagt Wolfram Last, Manager Corporate Sales bei NEC Display Solutions Europe. Doch gerade die vielen Auftragsmöglichkeiten bieten neuen Unternehmen die Möglichkeit, auf dem Markt Fuß zu fassen.

Unter den Airport-Lösungen befinden sich nicht nur die Displays für die großen Anzeigetafeln, sondern auch die Bildschirme für Werbung, Gepäckabfertigung, die Kontrollcenter und neuerdings immer verstärkter Wegfindungssysteme. Der Flughafen Zürich stellte im Jahr 2003 das erste Projekt dar, an dem NEC Display Solutions mitwirkte. Mittlerweile leiten alleine 900 Anzeigen die Flugreisenden zum passenden Gate und 28 großformatige 55 Zoll-Displays ermöglichen Werbeanzeigen im Restaurant »upperdeck«. Der Flughafen Zürich rechnet derzeit mit einer durchschnittlichen Laufzeit der NEC-Displays von rund sechs Jahren. Anschließend können Integratoren in Zusammenarbeit mit dem Hersteller neue Lösungen etablieren. »Die Flughäfen vergeben die Aufträge über normale Ausschreibungen«, erklärt Wolfram Last. »Derzeit gibt es noch Möglichkeiten für Anbieter von Lösungen neuer Hardware. Gefragt sind dabei Service, Funktionalität und die Geräte selbst.«


  1. Airport-Lösungen als Umsatzgenerator
  2. Umsatzsteigerung durch Digital Signage

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Network Connections

Matchmaker+