Wie CRN aus unternehmensnahe Kreisen erfahren hat, wird es in Kürze auch an der Unternehmensspitze einen Wechsel geben, den LG allerdings noch nicht offiziell bestätigt.
Kuhlen ist es wichtig, in seinem Unternehmensbereich Kontinuität zu signalisieren, gerade in der Zusammenarbeit mit den Partnern. Der deutschen Gesellschaft wird dies allerdings durch die häufigen Richtungswechsel aus dem koreanischen Headquarter nicht ganz leicht gemacht.
2011 war zudem ein schwieriges Jahr für den Hersteller. Der TV-Markt hat sich in diesem Jahr insgesamt schlechter entwickelt, als erwartet. Nach Angaben von Displaysearch musste LG im dritten Quartal einen Umsatzrückgang in Kauf nehmen. Der Weltmarktanteil der Südkoreaner liegt bei 13,1 Prozent. Für das kommende Jahr setzt der Hersteller auf neue Impulse: Im Fernsehsegment geht es um Smart.-TV und Cinema 3D. Mit Notebooks hat LG in diesem Jahr ebenfalls erneut gestartet – hier soll eine enge Partnerschaft mit Microsoft für Wachstum sorgen.