Weiterer Integrationsschritt nach Distri-Fusion

Also Actebis legt neue Business Unit Struktur fest

16. März 2011, 11:50 Uhr | Matthias Hell
Schrittweise Integration: Also Actebis-Chef Michael Dressen

Nach der Konzern- und Geschäftsleitung sowie der Bereichsleiterebene hat der neue Groß-Distri Also Actebis nun auch seine Business Units neu aufgestellt. Diese sollen künftig standortübergreifend agieren und nach dem bisherigen Profit Center-Prinzip von Also organisiert werden.

Die fusionierten Distributoren Also und Actebis haben den nächsten Schritt auf dem Weg zu einem gemeinsamen Unternehmen gemacht. Nach der Konzern- und Geschäftsleitung sowie der Bereichsleiterebene ist fünf Wochen nach der Ankündigung des Zusammenschlusses der beiden Distributionskonzerne nun auch die Business Unit-Struktur neu aufgestellt. Diese ist künftig standortübergreifend organisiert und sieht gemäß dem Profit Center-Gedanken von Also eine Einheit von Einkauf, Produktmarketing und Vertrieb vor, soll aber auch weiterhin die Hersteller- und Kundenbreite von Actebis Peacock widerspiegeln.

»Das Gerüst steht, jetzt können die Manager der mehr als 50 Business Units prüfen, wie sie die Integration in ihrem Bereich umsetzen«, erklärt Unternehmenssprecherin Andrea Câmen auf Anfrage von CRN. Nach der Klarheit über die Aufstellung der Bereichsleiterebene (CRN berichtete ), gebe es nun auch für jedes Sachthema einen dezidierten Ansprechpartner, der den jeweiligen Partnern in den nächsten Wochen mitgeteilt werde. Im Hinblick auf Standortfragen verfolge Also Actebis weiterhin eine dezentrale Strategie. Entscheidungen seien hier erst nach der Zusammenführung der IT-Systeme der beiden Distributoren Ende des Jahres zu erwarten – mit Ausnahme von fixen Standorten wie etwa der NT Plus-Zentrale in Osnabrück.

»Aus beiden Unternehmen nutzen wir das Beste«, so definiert Konzernchef Michael Dressen das Motto auch für die Neustrukturierung der Business Units. In der neuen Organisation kombiniere der Distributor die fokussierten Business Unit-Einheiten der Also mit der breiten Aufstellung von Actebis. »Unsere Flexibilität, Schnelligkeit, Kompetenz und das persönliche Kundenmanagement sind unsere Stärken, die wir so optimal ausschöpfen können«, so Dressen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ACTEBIS Peacock GmbH

Weitere Artikel zu ALSO ABC Trading GmbH

Matchmaker+