Also Actebis drängt im Rahmen seiner »MORE«-Initiative in profitablere Geschäftsbereiche: COO und Deutschland-Chef Gustavo Möller-Hergt kündigt Akquisitionen im VAD- und Services-Segment an.
Also Actebis gab im Rahmen der Präsentation der Halbjahreszahlen (CRN berichtete) einen Ausblick auf die künftige strategische Marschrichtung, welche der fusionierte Distributionskonzern unter dem Akronym »MORE« zusammenfasst. »MORE« steht für Maintain, Optimize, Reinvent und Enhance. Mit den ersten beiden Begriffen fasst Also Actebis seine Integrationsbemühungen zusammen: Es gelte, die Marktanteile der beiden Distributoren Also und Actebis nach der Fusion zu erhalten und durch Neuordnung der internen Prozesse zu verbessern. COO und Deutschland-Chef Möller-Hergt sieht die Firma hierbei bereits auf gutem Weg: »Die Halbjahreszahlen belegen: Aus eins und eins wurde zwei! Wir sind deshalb sehr zuversichtlich bei unseren weiteren Vorhaben.«
Ein wichtiges weiteres Vorhaben sei der Einstieg in profitablere Geschäftsbereiche. Schließlich sei die Distribution, ohnehin ein wenig profitables Business, das diesbezüglich zuletzt weiter unter Druck geraten ist. »Wir bewegen uns heute vorwiegend im Box-Moving-Geschäft. Wir können uns in hochmargige Bereiche hineinbewegen, wenn wir die entsprechenden Kompetenzen aufbauen«, konstatiert Möller-Hergt. Als neue Geschäftsfelder, die höhere Profite versprechen, macht Möller-Hergt den Value- und Services-Bereich aus. Man werde für Hersteller und Fachhandelskunden zunehmend Services übernehmen, stellt der Deutschland-Chef in Aussicht.