Neue Komponenten

Anlagenüberwachung per Fernzugriff

23. Februar 2011, 17:45 Uhr | Elke von Rekowski
Neue UMTS-Router und Baugruppen für den Fernzugriff von Siemens Industrie Automation (Herstellerfoto).

Um UMTS-Router für den Fernzugriff erweitert jetzt die Siemens-Division Industry Automation ihr Sortiment. Die Router Scalance M873 und M875 sind für Remote-Access-Lösungen in klassischen Fernwartungs- und Fernwirkapplikationen konzipiert.

Die Kommunikation zwischen Leitstelle und den Routern erfolgt per UMTS-Mobilfunknetz. Darüber hinaus sind die neuen Geräte auch für weitergehende Anwendungen wie beispielsweise Videoübertragungen geeignet. Scalance M875 verfügt zusätzlich über eine VPN-Funktion (Virtual Private Network) sowie eine Firewall. Dadurch lassen sich dezentrale Automatisierungszellen via Mobilfunknetz geschützt an eine Leitstelle anbinden

Darüber bietet der Hersteller zwei neue Baugruppen an. Die Module mit den Bezeichnungen TIM 3V-IE DNP3 und TIM 4R-IE DNP3 lassen sich Steuerungen vom Typ Simatic S7-300 und S7 400 über verschiedene Kommunikationsnetze, etwa über das Mobilfunknetz, steuern und überwachen. Die Baugruppen unterstützen das offene DNP3-Protokoll zur Kommunikation mit der Leitstelle. Anwendern stehen umfangreiche Diagnosefunktionen inklusive der Protokollierung der gesendeten und empfangenen Telegramme zur Verfügung. Zudem können an den Baugruppen angeschlossene S7-Steuerungen aus der Ferne über ein IP-basiertes Netz programmiert werden, was kostenintensive Serviceeinsätze vor Ort reduziert.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Siemens Schweiz AG

Matchmaker+