Tim Cook plaudert über die Zukunft

Apple hat noch einige Produkte in der Hinterhand

16. September 2014, 10:29 Uhr | Stefan Adelmann
Tim Cook zeigt sich sehr zufrieden mit seiner Arbeit (Foto: Apple)

Apple-CEO Tim Cook hat in einer amerikanischen Talk-Show über einige Unternehmensstrategien geplaudert und sich sehr zufrieden mit seiner Arbeit gezeigt.

Als Apple seine neuen Produkte ankündigte, wusste quasi schon jeder, was Tim Cook da aus dem Hut zaubert. Viele Wochen und Monate zuvor gingen Gerüchte im Internet umher, die auf eine Smartwatch und neue iPhone-Modelle hinwiesen. Anscheinend gibt es aber noch weitere Projekte, von denen bisher noch nichts bekannt ist. In einem Interview mit dem US-amerikanischen Journalisten Charlie Rose, sprach Tim Cook über Zukunftspläne des Unternehmens. Dabei deutete er an, dass Apple an Produkten arbeite, über die es noch keinerlei Gerüchte im Internet gäbe. Wie gewohnt hielt sich Cook aber mit konkreten Informationen zurück.

Zumindest räumte der Apple-CEO ein, dass der Hersteller weiterhin sehr interessiert am TV-Bereich sei. Dieser wäre in den 70er-Jahren stehengeblieben. Ob dieser Ankündigung irgendwann eine konkrete Produktvorstellung folgt, steht noch nicht fest. Eine konkrete Absage erteilt Cook Mutmaßungen um ein eigenes soziales Netzwerk. Demnach sieht Apple Facebook und Twitter nicht als Konkurrenten, sondern als gute Partner.

Nicht nur bezüglich zukünftiger Produktstrategien zeigte sich Cook außerordentlich kommunikativ in der Talkshow von Charlie Rose. Auch über seinen Mentor und ehemaligen Apple-CEO Steve Jobs äußerte er sich ungewohnt offen. »Er war ein großer Lehrer«, sagt Cook. Dass er sein Wissen weitergegeben und die Leute unterstützt hätte, würde heute oft untergehen.

Tim Cook zeigte sich bei Rose sichtlich zufrieden mit dem derzeitigen Status von Apple. Mittlerweile ist der CEO erstmals aus dem Schatten von Steve Jobs getreten. Mit der der Apple Watch hat das Unternehmen ein Produkt vorgestellt, das nicht mehr von seinem ehemaligen Mitbegründer geprägt wurde. Und auch die Investoren scheinen zufriedener mit dem eingeschlagenen Weg. Nachdem die Aktie kurz nach der Produktvorstellung fiel, stieg sie mit den Rekordvorbestellungen des iPhone 6 wieder enorm an.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Apple GmbH

Matchmaker+