In seinem Buch »Genial Einfach« gewährt der Industriedesigner Hartmut Esslinger spannende Einblicke in Apples Geschichte und Design-Labors und zeigt dabei auch zahlreiche Geräte wie das Handy »MacFlip«, die nie umgesetzt wurden.
Als Hartmut Esslinger 1982 das erste Mal auf Steve Jobs traf und daraufhin begann, als externer Designer für dessen Firma zu arbeiten, war Apple noch ein junges Unternehmen, das sich anschickte, mit in der Garage selbst zusammengebauten Geräten den Computer-Markt zu erobern. Erst in den folgenden Jahren begann Steve Jobs damit, das Design und die damit verbundene Nutzerfreundlichkeit ins Zentrum seiner Produktphilosophie zu rücken, wodurch sich Apple zu der unverkennbaren Marke und Design-Ikone entwickelte, die es heute ist. Während es anderen Unternehmen reichte, immer leistungsfähigere Hardware zu bauen, wollte Jobs seine Kunden auch emotional ansprechen. Bis heute ist dieser Anspruch einer perfekten Verknüpfung von Design und Funktion der Grundstein des beispiellosen Erfolgs von Apple und polarisiert Anhänger und Gegner.
Jetzt blickt Esslinger mit seinem bei ARNOLDSCHE Art Publishers erschienenen Buch »Genial Einfach« auf diese bewegte Anfangszeit zurück und schreibt so die Apple-Geschichte aus einer bisher weitgehend vernachlässigten Sichtweise neu. Dabei kommt er der in zahlreichen Jobs-Biographien und Apple-Berichten immer wieder vergeblich gesuchten »Zauberformel« wesentlich näher, als die meisten anderen Werke. Der Autor lässt die Leser mit seiner authentischen Erzählung aus dem Inneren des heutigen Mega-Konzerns hautnah miterleben, wie Jobs als einer der ersten die Bedeutung guten Designs erkannte und sie zu einem strategischen Ziel erhob, das er fortan im Unternehmen und außerhalb mit missionarischem Eifer verfolgte. Dabei räumt Esslinger auch mit einigen Mythen über Jobs und Apple auf. Diese Nähe zu Jobs und das Verständnis der Besonderheiten seines fast schon manisch vorangetriebenen kreativen Wirkens machen »Genial Einfach« zu einem absoluten Muss für alle Apple-Freunde, aber auch zu einer erkenntnisreichen Lektion für alle Kritiker und Lenker anderer ITK-Hersteller.
Natürlich dürfen bei einem Design-Historischen Buch auch die Bilder nicht zu kurz kommen. Esslinger zeigt dem Leser anhand zahlreicher Fotos und Design-Studien eindrücklich die hart erarbeitete Evolution des charakteristischen Apple-Designs. Neben der detaillierten Entstehungsgeschichte von innovativen Trendsettern und Design-Ikonen wie dem MacBook oder iPad stellt Esslinger auch einige Produktentwürfe wie das Handy »MacFlip« oder den »BabyMac« vor, die so nie auf den Markt gekommen sind, aber dennoch wichtige Schritte auf dem Weg zum Erfolg waren. Dank der freundlichen Genehmigung von Hartmut Esslinger und ARNOLDSCHE Art Publishers können wir Ihnen hier einige davon zeigen und so vielleicht Appetit auf mehr machen: