Weil es bei der Aluminium-Version der Apple Watch 2 und 3 zu produktionsbedingten Brüchen des Displays kommen kann, bietet Apple den betroffenen Kunden nun ein über die Gewährleistungsfrist hinausreichendes Austauschprogramm an.
Nachdem es in den vergangenen Monaten im Internet mehrfach Berichte über außergewöhnliche Displaybrüche ohne Gewalteinwirkung oder ähnliches bei der Apple Watch gab, reagiert der Hersteller jetzt mit einem kostenlosen Austauschangebot darauf. Auf seinen Support-Seiten erklärt Apple, dass das Problem ausschließlich die Aluminium-Version der Smartwatches aus der zweiten und dritten Generation betrifft und führt auch die einzelnen Modelle an. In seltenen Fällen, so der Hersteller, könne sich bei diesen ein Haarriss an der abgerundeten Kante des Displays bilden und sich dann eventuell auch weiter rund um das Display ausbreiten (siehe Bild).
Sollten Besitzer eines der betroffenen Modelle an ihrem Gerät solch ein Riss bemerken, können sie die Watch entweder zu einem autorisierten Service-Provider oder in den nächstgelegenen Apple-Store bringen. Nach einer Überprüfung ob die Uhr und der Schaden den Vorgaben entsprechen, wird sie dann an Apples Repair Center geschickt. Alternativ gibt es auch noch die Möglichkeit, per Email mit dem Support einen direkten Versand an das Repair Center zu vereinbaren. Im Normalfall sollen die Smartwatches dann nach fünf Arbeitstagen und mit neuem Display versehen zurück beim Kunden sein.
Obwohl das Angebot auch für einige Uhren gilt, deren Gewährleistungsfrist bereits abgelaufen ist, weist Apple jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die offizielle Garantiezeit nicht verlängert wird und das Austauschangebot nicht für andere Modelle gilt.