CRN: Die Verkaufszahlen von Tablets sind 2011 überproportional stark gewachsen. Wie entwickelt sich die Kategorie bei Asus?
Schläfke: Der Gesamtmarkt ist laut Gartner stark gewachsen, für das zweite Quartal und den Rest des Jahres wird von einer Verdopplung im Vorjahresvergleich ausgegangen. Hier wird Windows 8 eine große Rolle spielen, denn die Geräte sind für Geschäftskunden deutlich attraktiver als Tablets mit alternativen Betriebssystemen.
CRN: Ultrabooks sind der große Hoffnungsträger der Branche. Wie entwickelt sich das Geschäft bei Asus?
Schläfke: Das ist eine absolut positive Entwicklung, auch wenn die ursprünglichen Erwartungen von Intel, dass Ultrabooks 40 Prozent zum Notebook-Markt beitragen sollen, immer noch unrealistisch sind. Asus ist bei Ultrabooks Marktführer in Deutschland und wird sein Portfolio hier deutlich ausbauen.
CRN: Bis Jahresende sollen über hundert neue Modelle auf den Markt kommen. Schon sind Modelle für unter 700 Euro aufgetaucht. Wird der Preis genauso schnell verfallen wie bei anderen Produkten auch?
Schläfke: Im Moment sehen wir hier keinen massiven Preisverfall. Das ist angesichts der Herstellungskosten auch kaum möglich. Auch wenn Intel stark daran arbeitet, dass die Geräte günstiger werden, die ursprünglichen Preisvorgaben kann kein Hersteller schaffen. So ist beispielsweise das aus einem Stück gefräste Aluminiumgehäuse unseres Zenbook so aufwendig herzustellen, dass wir pro Fräsmaschine am Tag nur acht Stück fertigen können. Deshalb glaube ich, dass die Preise hier noch nicht sehr schnell stark nachgeben werden.
CRN: Wie wichtig werden Ultrabooks fürs Business-Segment und im Projektgeschäft in diesem Jahr?
Schläfke: Wir bieten auch Ultrabook-Modelle mit entspiegelten Displays und die werden stark nachgefragt. Trotzdem sind Unternehmenskunden sehr kostenbewusst, stärker als Consumer. Unternehmen werden nicht so schnell massenweise Notebooks durch Ultrabooks ersetzen. Sicher werden Ultrabooks Einzug in Unternehmen halten, aber zunächst eher in kleinen Stückzahlen und nicht in der breiten Masse.