CRN: Inwiefern sind Fachhändler aufgefordert, sich auf die besonderen Rahmenbedingungen in diesem Markt einzustellen und ihr Geschäft zu spezialisieren?
Kränkel: Der Umgang mit Patientendaten und Medizinprodukten sind beispielsweise nur zwei Themen, die zeigen, dass für die Tätigkeit in diesem Umfeld spezielles Fachwissen und entsprechende Zertifizierungen notwendig sind. Insbesondere der Umgang mit sensiblen Patientendaten macht eine fundierte Beratung auf Basis der aktuellen gesetzlichen Regelungen unumgänglich. Fachhändler die sich dementsprechend spezialisieren können in dem Umfeld dann aber auch attraktive Hardware- und Dienstleistungserträge erzielen.
CRN: Mit welchen Support-Maßnahmen unterstützen Sie Ihre Partner beim Einstieg in den Healthcare-Markt?
Kränkel: Für unsere Spezialprodukte stellen wir den Partnern umfangreiche Dokumentationen und Infomaterialien zur Verfügung. Darüber hinaus gibt es spezialisierte Vertriebsmitarbeiter, die unsere Fachhandels- und Systemhauspartner bei Projekten im medizinischen Umfeld gezielt beraten. Natürlich haben unsere Partner auch Zugriff auf Demogeräte und Teststellungen bzw. können durch unseren Spezialvertrieb bei Präsentationsterminen unterstützt werden. Zudem bieten wir regelmäßig Schulungen und Workshops zu speziellen IT-Themen aus dem Gesundheitswesen an.