Mit der »SoundScene« präsentiert Bayan Audio sein neuestes kabelloses Lautsprechersystem. Bis zu acht der wetterfesten 2.1-Stereoboxen lassen sich per Bluetooth zusammenschalten, um damit bei Bedarf auch Räume für Business-Events oder die nächste Gartenparty ausreichend beschallen zu können.
Nach dem großen Erfolg seiner kabellosen Soundbooks legt der noch relativ junge britische Hersteller Bayan Audio jetzt nach. Beim neuen Produkt »SoundScene« konzentriert man sich allerdings hauptsächlich auf die Wiedergabe und verzichtet auf zusätzliche Features wie das FM-Radio. Es handelt sich bei dem Gerät um ein drahtloses 2.1-Stereo-Lautsprechersystem, das verschiedenste Einsatzszenarien abdecken soll. So trotzen die Streaming-Boxen Spritzwasser und Staub gemäß dem IPX4-Standard und können somit auch bei Events oder Partys im Freien eingesetzt werden. Ein robuster Silikonfuß garantiert Standsicherheit auf allen nur erdenklichen Oberflächen von der Tischplatte bis zum Blumenbeet.
Zur Beschallung größerer Räume oder Freiflächen können sogar bis zu acht der Sound-Würfel per Bluetooth miteinander verbunden werden. Dies geschieht denkbar einfach mit jeweils einem einzigen Tastendruck. Anschließend übernimmt ein Lautsprecher die Funktion des Masters und synchronisiert die Musik- oder Sprachwiedergabe auf allen Geräten, die bis zu 30 Meter voneinander entfernt stehen können. Um die Audiodaten möglichst verlustfrei zu übertragen, können die Boxen sowohl die 2,4- als auch die 5,8 GHz-Frequenz nutzen. Die Lautstärke kann der Nutzer an jedem Gerät separat regeln, sodass sich beispielsweise verschieden Zonen einrichten lassen, in denen die Musik leiser ist und sich die Gäste besser unterhalten können. Natürlich können jederzeit auch wieder einzelne SoundScene ausgeschaltet oder vom Verbund getrennt werden.
Musikquellen wie Smartphones oder Tablets verbindet man entweder per 3,5 Millimeter-Klinkeneingang, per Bluetooth oder per USB-Kabel mit SoundScene-Boxen und -Systemen. Bei Nutzung des USB-Ports wird der Akku des Eingangsgerätes automatisch über den integrierten Akku des SoundScene geladen, dessen Kapazität laut Hersteller für bis zu acht Stunden ununterbrochenen Musikgenuss reichen soll. Im Inneren der Boxen befinden sich jeweils drei Treiber, zwei für die hohen und mittleren Frequenzen sowie einer für den Bass, die den Sound in einem weiten Winkel von 270 Grad abstrahlen. Dadurch soll sowohl bei einzelnen als auch bei Verbundsystemen eine optimale Beschallung mit guter Hörbarkeit und Klangqualität gesichert werden. Jedes SoundScene wiegt rund 2,2 Kilogramm und ist 270 mal 125 mal 125 Millimeter groß.
Das Gerät ist ab sofort für den Fachhandel verfügbar, die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 239,99 Euro. Einhergehend mit der Einführung des SoundScene erweitert Bayan Audio seine Vertriebskanäle in Deutschland. Ab sofort sind die Geräte für Fachhändler auch bei DGH Großhandel, DexxIT und SoulAr Accessory Distribution erhältlich.