BHS Binkert hat 2011 mit rund 116 Millionen Euro den bisher höchsten Umsatz der Firmengeschichte erzielt. Für das neue Jahr plant der Spezialdistributor unter einem neuen Logo den weiteren Ausbau seiner Vertriebskapazitäten.
Mit dem in 2011 erzielten bisherigen Rekordumsatz von 116 Millionen Euro im Rücken und unter einem neuen Erscheinungsbild will BHS Binkert im neuen Jahr weiter expandieren. Dazu plant der Spezialdistributor für Foto, Digital Imaging, Unterhaltungselektronik und IT vor allem den vergangenen August in einen eigenen Geschäftsbereich ausgegliederten Vertrieb seiner Eigen- (Shooter Family-Fototaschen) und Exklusivmarken (in Deutschland Digital Imaging-Produkte von Hyundai sowie Notebook-Taschen von Crumpler und Audio- und Camcorder von JVC in der Schweiz) (CRN berichtete) weiter zu fokussieren.
»Nach unseren Planungen soll dieser Bereich in den nächsten zwei Jahren einen sehr großen Anteil unseres Geschäfts ausmachen«, erläutert BHS Binkert-Geschäftsführer Michael Binkert. »Wir haben das Vertriebsteam ausgebaut und setzen auf noch mehr Fokussierung bei der Beratung und Betreuung unserer Kunden. Die Nachfrage aus dem Handel nach unseren Exklusivprodukten wächst ständig, weil sie einen vergleichsweise hohen Margenanteil versprechen und als attraktive Ergänzung des Standard-Sortiments immer mehr wahrgenommen werden. Mit den neuen Strukturen können wir diesen Bedarf jetzt viel besser decken.«
Als weitere Maßnahme hat BHS Binkert den Vertrieb in den Bereichen Unterhaltungselektronik und Digitalfotografie mit dem Ziel umgebaut, sich noch besser auf die fachlichen Anforderungen der Kunden ausrichten zu können. Um weiter den Fokus auf den Schweizer Markt zu erhöhen, hat der Grossist einen eigenen Country Manager für das dortige Vertriebsgeschäft installiert.