Während das Distributionsgeschäft stabil läuft, kontert Hersteller und Distributor Bluechip beim Eigenmarkengeschäft die herausfordernde Situation im PC-Geschäft mit einem erfolgreichen Vorstoß ins Lösungsgeschäft.
Bluechip lud anlässlich seines 25-jährigen Firmenbestehens Mitarbeiter, Geschäftspartner und Anwohner sowie Gäste aus dem Umkreis zu einem ereignisreichen Wochenende nach Meuselwitz. Beim ersten Mitteldeutschen Firmencup, der am vergangenen Freitag in der Bluechip-Arena des ZFC Meuselwitz stattfand, traten vor allem Fußballteams aus der Region an. Am Ende durfte Hubert Wolf, Bluechip-Vorstandsvorsitzender und Vereinspräsident des Regionalligisten, die Siegertrophäe an das Team der Bluechip-Tochtergesellschaft One.de überreichen. Auch die große Geburtstagsfeier am nächsten Tag stand ganz im Zeichen der Präsentation: Anstelle einer Hausmesse für Partner, stellte der Hersteller im Rahmen einer Geburtstagsfeier mit buntem Unterhaltungsprogramm die bislang erreichten Erfolge, beispielsweise in Ausstellungen und Gebäudeführungen, aus.
Bluechip gehört zu den bekanntesten und erfolgreichsten B-Brands der deutschen PC- und Server-Szene. Das Inhaber-geführte Unternehmen werde im ablaufenden Geschäftsjahr 2016/2017 den Umsatz auf über 170 Millionen Euro steigern, prognostiziert der Gründer und Firmenchef im CRN-Gespräch. Und das vor dem Hintergrund einer äußersten schwierigen Marktsituation im PC-Geschäft. »Wir haben in diesem Geschäftsjahr weniger Rechner verkauft. Die aktuellen technologischen Veränderungen führen auch dazu, dass wir vermehrt kleinformatige Devices wie Mini-PCs verkaufen, mit welchen wir keine vergleichbare Wertschöpfung erreichen«, räumt Hubert Wolf ein. Doch hat Bluechip die aktuellen Marktveränderungen längst mit einem Ausbau im Lösungsgeschäft und bei Eigenmarken-Servern und Storage-Systemen reagiert. »Mit einem starken Wachstum im Server-Bereich gleichen wir dies allerdings wieder aus. Erfreulich ist, dass unsere Partner und deren Kunden zunehmend qualitativ hochwertige und teure Lösungen nachfragen«, zeigt sich Wolf erfreut. Im Übrigen ist er überzeugt, dass auch der PC-Absatz im zweiten Halbjahr wieder anziehen werde. »Unternehmen und Behörden brauchen auch weiterhin PCs und wir liefern Produkte in höchster Qualität. So erfüllen unsere Bluechip-Systeme beispielsweise die relevanten Umweltschutzkriterien, was im Behördengeschäft ein klares Plus ist.« Obwohl also auch für Bluechip das Lösungsgeschäft und der Beratungs- und Dienstleistungssektor an Beduetung gewinnen, bleibe die Markenstrategie klar im Fokus der Firma.