Für Drucker-Reseller

Canon startet mit groß angelegtem Fachhandelsprogramm

1. Februar 2011, 15:56 Uhr | Nadine Kasszian

Fortsetzung des Artikels von Teil 1

Drei Partnerkategorien

Canon führt drei Partnerkategorien ein - abhängig von den jeweiligen Voraussetzungen und Erfahrungen der Partner.

»Canon Registered Partner« sind Reseller, die Canon-Produkte über die IT-Distribution beziehen. Dazu zählen beispielsweise Laserdrucker und Multifunktionssysteme A4, Dokumentenscanner, Großformatdrucker (LFP) und Projektoren.

Den Status »Canon Accredited Partner« erhalten Fachhändler mit einem Canon-Fachhandelsvertrag und eigener Serviceorganisation. Schwerpunkte sind hochwertige Lösungen (Multifunktionssysteme, Software- & Professional-Services), die eine besondere Qualifikation des Partners erfordern.

Ein »Canon Business Center Partner« wird zu einem unabhängigen Canon Business Center, das ausschließlich Canon-Produkte vertreibt. Dies ist für den Hersteller die höchste Stufe der Partnerschaft.

---pagebreakk---

Neun Akkreditierungsstufen

Das Programm umfasst neun eindeutig abgegrenzte Akkreditierungsstufen und deckt das gesamte Angebot der B-to-B-Technologielösungen von Canon ab: multifunktionale Druck- und Kopiersysteme, Scan-Lösungen, Produktionsdruck, Großformatdruck und Software-Lösungen.

Das Akkreditierungsverfahren ist modular strukturiert, so dass die Partner sich für mehrere oder höhere Stufen qualifizieren können. Dadurch erhalten sie die Möglichkeit, schnell auf sich ändernde Marktbedingungen zu reagieren. Durch Spezialisierung und die Nutzung neuer Geschäftsfelder haben sie die Möglichkeit, sich vom Wettbewerb zu differenzieren und ihren Kunden einen Mehrwert zu bieten.

Canon gestaltet mit seinen Partnern einen Businessplan mit klar definierten gemeinsamen Zielen für das laufende Geschäftsjahr. Um diese zu erreichen, unterstützt Canon seine Partner in enger Zusammenarbeit durch strategische und taktische Instrumente, um Wachstumspotenziale voll auszuschöpfen und die Fachkompetenz in Beratung, Verkauf und Service zu erhöhen. Zusätzlich zur persönlichen Betreuung durch den Area Manager haben die Partner Zugang zum Canon Partner Net. Hier erhalten sie rund um die Uhr alle wichtigen Informationen und Materialien.

»Seit 2006 haben wir in Deutschland das Partner Programm kontinuierlich an die Marktgegebenheiten angepasst, damit unsere Partner wettbewerbsfähig bleiben. Das neue Partnerprogramm bietet in Verbindung mit dem hochwertigen Support von Canon hervorragende Wachstumsmöglichkeiten. Durch den gemeinsamen Businessplan und die Entwicklung von Fachkompetenzen sind wir in der Lage, die Zielsetzungen unserer Partner zu verstehen und sie bei der Umsetzung zu unterstützen«, ist Burkhard Heihoff, Sales Manager Partner Channel, überzeugt.

»Über unsere indirekten Kanäle bauen wir eine starke Loyalität auf. Unsere Top-50-Händler arbeiten im Durchschnitt bereits seit mehr als 20 Jahren erfolgreich mit uns zusammen«, erklärt Heihoff weiter.


  1. Canon startet mit groß angelegtem Fachhandelsprogramm
  2. Drei Partnerkategorien

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Canon Euro-Photo GmbH

Matchmaker+