Startups aus Südkorea auf der CEBIT

CEBIT 2018: Hightech-Nation schickt ihre Gründer

21. März 2018, 13:29 Uhr | Michaela Wurm
Startups aus Südkorea präsentieren sich auf der diesjährigen CEBIT
© Deutsche Messe

Die Startup-Area der CEBIT begrüßt 2018 innovative Gründer aus Fernost: Erstmals werden Jungunternehmen aus Südkorea ihre wegweisenden Konzepte im Rahmen von Scale 11 vorstellen.

Als Austragungsort der Olympischen Winterspiele stand Südkorea vor kurzem im Blickpunkt der Weltöffentlichkeit. Weltweit erfolgreich ist das asiatische Land aber vor allem mit den Produkten seiner Hightech-Industrie, die neben globalen IT-Riesen wie Samsung und LG auch eine Vielzahl innovativer, junger Firmen umfasst.

Die Regierung in Seoul investiert im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt so viel Geld in die Bereiche Forschung und Entwicklung wie nur wenige andere Industrienationen. Im Jahr 2016 summierten sich diese Ausgaben nach Informationen des Wissenschaftsministeriums MSIP (Ministry of Science and ICT) auf rund 62 Milliarden US-Dollar. Damit belegt Südkorea Platz fünf im weltweiten OECD-Vergleich – hinter den USA, China, Japan und Deutschland. Zudem gelten die Südkoreaner als äußerst internetaffin: 92 Prozent besitzen einen Webzugang mit Datenübertragungsraten, von denen viele Unternehmen oder Verbraucher in Deutschland nur träumen können.

Auf der kommenden CEBIT 2018 werden einige dieser innovativen Jungunternehmen ihre wegweisenden Konzepte im Rahmen vorstellen. Die im vergangenen Jahr in Berlin gegründete Initiative »Korea Innovation Centre Europe« (KIC Europe) bringt sieben Startups aus Millionenmetropolen wie Seoul, Busan oder Daegu nach Hannover. Sie werden ihre Ideen in der Startup-Area von »Scale11« in Halle 27 präsentieren. KIC Europe hat richtungweisende Konzepte aus den Bereichen Künstliche Intelligenz, Augmented Reality und Biotechnologie angekündigt.

Seit einigen Jahren hat sich Scale11 als die Startup-Plattform der ITK-Messe etabliert. Auf der CEBIT 2017 stellten mehr als 400 Startups dort neue Geschäfts- und Produktideen vor. 2018 wird Scale 11 zudem ein eigenes TV-Format bekommen, das jeden Messetag in einer einstündigen Livesendung über die spannendsten Köpfe, Themen und Hintergründe der Szene berichten wird.


Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu CEBIT

Matchmaker+